Abwasserabführung im Keller möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

world-e

Hallo,

ich überlege einen Neubau eines Einfamilienhaus mit Keller. Dabei ist nun meine Frage, ob es möglich ist, vom Keller das Abwasser direkt in die Kanalisation abzuführen, ohne dass eine Hebeanlage nötig ist. Ob die Kanalisation tief genug ist. Der Keller soll 2,5 -2,7 lichte Höhe haben und die Kellerdecke soll ebenerdig sein. Nur kann ich dies aus dem Kanalplan (126/7) nicht herauslesen. Wäre toll, wenn dies jemand für mich machen könnte und ein wenig erklären könnte. Oder sind sonstige Details nötig? Das ist nur der Schnitt vom Bebauungsplan, nicht von meinem Haus.
Vielen Dank
abwasserabfuehrung-im-keller-moeglich-113935-2.jpg
 

Anhänge

W

world-e

Soweit bin ich ja noch nicht. Aber es sollte jemand aufgrund des Planes eine Abschätzung machen können-
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Nein das wird so nichts.
Abläufe die unter der Rückstauebene liegen sind über Hebeanlagen zu entwässern.
Rückstauebene ist OK Gullydeckel an der Straße.


Olli
 
W

world-e

Hallo, vielen Dank. Auf welcher Höhe ist denn die Rückstauebene bzw. was sind die einzelnen Angaben? Weil ich eben gehört habe, dass in deiesm Wohngebiet die Kanäle sehr tief liegen, aber was nach dem Plan wohl doch nicht so der Fall ist
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1326 Themen mit insgesamt 14067 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Abwasserabführung im Keller möglich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wie wird der Keller wasserdicht ? 10
2Ohne Keller - wohin mit der Werkstatt/Hobbyraum (Bilder?) 11
3Außenwandsanierung Keller 14
4Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller 10
5Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern 31
6Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage 38
7Bauen ohne Keller - Carport, Garage? 18
8Feuchte Wände in Neubau im Keller - Bauausführungs-Fehler? 16
9Fertig-Haus auf bestehenden Keller bauen - Erfahrungen? 11
10Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. 29
11Büro in den Keller verlegen? 20
12Wasserdichter Keller - "Frischbeton-Verbundfolie" 29
13Grundwasser -2 Meter Haus mit Keller 10
14Schlafen im Keller ok? 14
15Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte 19
16Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? 17
17Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller 23
18Schlafzimmer im Keller 13
19Kosten Einfamilienhaus 180m2 mit Keller und Doppelgarage 14
20Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? 22

Oben