Büro in den Keller verlegen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Trillian78

Hallo,

da wir mitten in der Planung stecken, habe ich gleich noch eine Frage:

Ist es sinnvoll das Büro in den Keller zu verlegen? Unserem Grundriss haben wir ein 8,5 m² großes Büro im EG. Leider fehlt uns aber noch Platz für Garderobe und der Absteller ist uns mit 2,6 m² eigentlich auch zu klein. Daher die Überlegung ob wir aus dem Büro nicht einen Hauswirtschaftsraum machen, da wir wenigstens alles gut und ohne gequetschte Unterbekommen, den Absteller als begehbaren Schrank für Jacken und Schuhe nutzen und dafür den 15m² großen Kellerraum als Büro nutzen.

Das Büro wäre wirklich nur für unsere Ordner (Versicherungen, Kontoauszüge,etc) und alle paar Wochen um den Papierkran zu erledigen, es "arbeitet" also nie wirklich jemand darinnen außer den üblichen Sachen. Auch Übernachtungsgäste haben wir eher seltener und wenn, dann kann man bei dieser Größe auch eher ein Bett unterbekommen.

Was meint ihr zu dieser Idee? Im DG sind die beiden Kinderzimmer, Schlafzimmer und Bad, daher auch hier kein Platz.

Macht diese Überlegung Sinn oder ist es in der Praxis eher unvorteilhaft?
 
S

Sebastian79

Hatten die gleichen Probleme und nun ist das Büro im beheizten Keller mit Souterrain-Fenster untergebracht. 8,5m² sind dann doch auch arg knapp...
 
M

Manu1976

So, ich gehe jetzt mal von unserer jetzigen Situation aus: Büro ist im Keller. Und oben sammeln sich in irgendeiner Ecke Rechnungen und Unterlagen bis sich irgendeiner mal bequemt die runter zu tragen und unten dann die Sachen einzusortieren.
Das Büro sollte eigentlich auch dazu genutzt werden, damit mein Mann ab und zu mal Homeoffice machen kann. Leider ist es dafür gänzlich ungeeignet, da er im Keller absolut keinen Handyempfang hat, welches er für seine Arbeit aber benötigt. Unser Kellerbüro hat übrigens ein normal großes Fenster mit Lichthof (kein Kellerfenster mit Lichtschacht) und Fußbodenheizung.
Im neuen Haus werden wir das Büro nun im EG haben. Da können wir die Post dann gleich im Büro sammeln und wir haben Handyempfang
Wir würden unser Büro nicht mehr im Keller haben wollen. Ist einfach zu umständlich.
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Keller gibt es 347 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Büro in den Keller verlegen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wie wird der Keller wasserdicht ? 10
2Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller 10
3Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller 36
4Fußbodenheizung Ja oder Nein? 32
5Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? 16
6Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss 19
7Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? 18
8Feuchte Wände in Neubau im Keller - Bauausführungs-Fehler? 16
9Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten? 20
10Baukosten 200m² + 30m² Dachterrasse + Keller (inkl. Garage) 20
11Fußbodenheizung Abstand zu Balkontüren 19
12Wenig benutzten Kellerraum beheizen - Fußbodenheizung? ERR? 10
13Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe 13
14Fenster-/Fassaden-/Garagenfarbe - mal was anderes 18
15Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf 71
16Habt ihr RC2 Fenster einbauen lassen? 63
17Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? 13
18Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür? 48
19Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? 41

Oben