Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

City Villa 1 mit Anbau von Generation 8
Eine Frankensteiniade solcher oder ähnlicher Art hatte ich bereits vermutet.

ja, wir haben schon unterschrieben. Deshalb müssen wir jetzt diese Version passend machen
Es ist Euer Geld und Euer Grundstück - zu schade für ein Haus, das nicht paßt. Ein Großeltern-Beihaus, das auf junge Feriengäste statt auf ältere Dauerbewohner ausgerichtet ist, taugt nicht. Ein Anwalt mit Mediationserfahrung schiene mir da eine sinnvolle Investition. Irgendwie muß das ja hinzubekommen sein, daß Ihr dem Hersteller einen gleichwertigen Vertragsgegenstand abnehmt, oder daß dieser in einem von vornherein nicht passenden Haus bestehen müßte.

Unleserlich wird es bei mir beim Anklicken
"Grafik anzeigen" und dann "+" hilft bei mir (Laptop).
 
kaho674

kaho674

1000% kann ich das ganze leider nicht abbilden, mein Programm kann nur 1 Stelle hinterm Komma genau. Ich hab jetzt auch nicht jedes Detail abgebildet, sondern nur die Knackpunkte. Manche hab ich gleich eigenmächtig verändert, andere bewußt drin gelassen zur Diskussion.
Nebenbei bemerkt, so eine Krakelskizze des Herstellers bei über 500K find ich schon etwas merkwürdig, aber ok.

EG-mit-Anbau.jpg


Insgesamt find ich das ganz ok. Ein paar Engstellen sollten noch behoben werden. Zuerst ist da die Garderobe. Hier ist ein 50cm tiefer Schrank mit 1,50m Breite dargestellt, was schon eher eine Minigarderobe wäre. Aber selbst dafür reicht es nicht. Das Gästezimmer muss hier m.E. schmaler werden.

Außerdem kommt man im Gäste-WC kaum am Waschbecken vorbei (hier Standardgröße dargestellt). Wenn man aus der Dusche tritt, ist kaum Platz, um sich abzutrocknen - das ist schon sehr beengt. Der HAR ist mit 5,3m² auch unterdurchschnittlich. Was soll da alles rein?

Im Anbau frag ich mich nur, ob dieser Waschmaschinen-Raum nicht irgendwie wegfallen kann und das Gerät lieber mit ins Bad integriert würde? Was ist diese KBE? Die umstrittene Lüftungsanlage? Falls ja, solltet Ihr vielleicht mal Eure Interessen etwas resoluter vertreten.
Ich hab mal die Garderobe in der Wand versenkt - dafür ist der Flur nur 1,20m breit. Find ich besser, als nur ne 80er Dusche o.ä..


OG.jpg


Im OG ist wie vermutet das Bett in Eurer Skizze viel zu knapp dargestellt. Hier sieht man schön, dass hinter der Tür unmöglich noch Schränke stehen können, wenn man ein Standard-Bett will. Mit dem Versetzen der Schlafzimmer-Tür wird auch der Hauswirtschaftsraum größer, was ihm gut tut.

Wozu dient eigentlich diese Tür nach hinten raus in dem Zwischenbau? Muss die sein?
Wäre es meins, würde ich diese Position für die Technik auswählen und noch ausbauen. Etwas breiter, damit für den Anbau eine Garderobe rein kann und die Technik in den Raum dahinter. Dafür fliegt die Technik im Haus raus. Mit dem gewonnenen Platz vergrößere ich das WZ, Arbeiten und das Gäste-WC.:

EG-Technik ausgelagert.jpg


Natürlich die Frage, ob das technisch und finanziell machbar ist.
 
L

Laufi92

Oh mein Gott viiiiiielen vielen Dank für deine Mühe!!!!
Deine Entwürfe sind wirklich genial.
Wenn es ginge, würde ich sie sofort 1:1 so übernehmen hihi.
Ich werde mir auf jeden Fall einige Anregungen ins Gespräch mit dem Planungsbüro mitnehmen und hoffentlich kann umgesetzt werden.

1000% kann ich das ganze leider nicht abbilden, mein Programm kann nur 1 Stelle hinterm Komma genau. Ich hab jetzt auch nicht jedes Detail abgebildet, sondern nur die Knackpunkte. Manche hab ich gleich eigenmächtig verändert, andere bewußt drin gelassen zur Diskussion.
Nebenbei bemerkt, so eine Krakelskizze des Herstellers bei über 500K find ich schon etwas merkwürdig, aber ok.

Anhang anzeigen 38951

Insgesamt find ich das ganz ok. Ein paar Engstellen sollten noch behoben werden. Zuerst ist da die Garderobe. Hier ist ein 50cm tiefer Schrank mit 1,50m Breite dargestellt, was schon eher eine Minigarderobe wäre. Aber selbst dafür reicht es nicht. Das Gästezimmer muss hier m.E. schmaler werden.

Wir hatten eh vor unter der Treppe noch eine große Garderobe für die nicht alltäglichen Schuhe und Jacken zu bauen. Denke an dieser Stelle wird tatsächlich nur etwas relativ kleines stehen.

Außerdem kommt man im Gäste-WC kaum am Waschbecken vorbei (hier Standardgröße dargestellt). Wenn man aus der Dusche tritt, ist kaum Platz, um sich abzutrocknen - das ist schon sehr beengt.

Ohje das hatten wir überhaupt nicht bemerkt. Hätte nicht gedacht, dass das SO eng ist.

Der HAR ist mit 5,3m² auch unterdurchschnittlich. Was soll da alles rein?

Eigentlich nur die Be- und Entlüftungsanlage und eventuell ein Regal. Wir heizen mit einer Gastherme. Der Tank befindet sich im Garten unter der Erde

Im Anbau frag ich mich nur, ob dieser Waschmaschinen-Raum nicht irgendwie wegfallen kann und das Gerät lieber mit ins Bad integriert würde? Was ist diese KBE? Die umstrittene Lüftungsanlage? Falls ja, solltet Ihr vielleicht mal Eure Interessen etwas resoluter vertreten.

Ja genau. Die Waschmaschine auszulagern hatten wir auch überlegt. Allerdings eher in die Küche.

Ich hab mal die Garderobe in der Wand versenkt - dafür ist der Flur nur 1,20m breit. Find ich besser, als nur ne 80er Dusche o.ä..

Das ist auch eine super Idee!!

Anhang anzeigen 38952

Im OG ist wie vermutet das Bett in Eurer Skizze viel zu knapp dargestellt. Hier sieht man schön, dass hinter der Tür unmöglich noch Schränke stehen können, wenn man ein Standard-Bett will. Mit dem Versetzen der Schlafzimmer-Tür wird auch der Hauswirtschaftsraum größer, was ihm gut tut.

Ein größerer Hauswirtschaftsraum Raum ist natürlich ein Träumchen

Wozu dient eigentlich diese Tür nach hinten raus in dem Zwischenbau? Muss die sein?
Wäre es meins, würde ich diese Position für die Technik auswählen und noch ausbauen. Etwas breiter, damit für den Anbau eine Garderobe rein kann und die Technik in den Raum dahinter. Dafür fliegt die Technik im Haus raus. Mit dem gewonnenen Platz vergrößere ich das WZ, Arbeiten und das Gäste-WC.:

Das hatten wir anfangs auch angefragt, aber da hieß es, dass dies zu kostspielig werden würde. Müsste wohl über Sonderanfragen laufen.. Aber wirklich eine super Idee. Ich werde mich definitiv nochmals erkundigen, ob es nicht doch irgendwie möglich wäre.

Anhang anzeigen 38953

Natürlich die Frage, ob das technisch und finanziell machbar ist.

Ja, das ist das Problem. Wir haben ein wenig Angst, dass es unser Budget sprengen würde, wenn wir den Technikraum auslagern würden. Aber wenn ich es so sehe, wie du es eingezeichnet hast, scheint es wirklich die einzig zu 100% zufriedenstellende Möglichkeit zu sein. Sonst hätten wir eben ein winziges Gästebad und Oma Opa keinerlei Abstellraum..

Und noch mal: VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
H

haydee

Super

Zum Anbau
Mutter benötigt ab und an Rollator. Einschränkungen werden ehr größer.

Steckdosen hoch
Türen 100 cm breit
Abstellkammer weg

Bad und Schlafzimmer fehlt Platz
Das Bad in Kahos Vorschlag funktioniert halbwegs im Gegensatz zur Nasszelle

70 cm Platz zwischen Bett und Wand
sind ausreichend ohne Hilfsmittel.
Rollator ist nicht, Helfer auch nicht

Nur wo den Platz her nehmen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben