Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Sorry ... es wäre angemessen, wenn Spiegelung schon feststeht, die Pläne vor dem Einstellen so zu drehen, dass sie am sinnvollsten der Einordnung auf dem Lageplan entsprechen.

Haydee hat schon vieles geschrieben, was mir auch sofort durch den Kopf gegangen ist.

Ergänzend ... die Küche mit bodentiefem Fenster und Breite von 370 verschwendet viel Platz, wenn man rechts und links Zeilen macht und dann noch eine Halbinsel zur Einschränkung des Essplatzes plant.

So vom Ansatz her gefällt es mir auch, hat aber echt noch Schwächen.
 
L

Laufi92

Das nenn ich mal Verwirrung.
Geh ich recht in der Annahme, dass das ganze noch gespiegelt wird? Zudem ist der bezeichnete HAR der Gästeraum bzw. 3. Kind?

Eine mutige Entscheidung mit den Rücksprüngen. Ich gebe zu, ich mag den Kitsch auch. Sieht von außen echt geil aus. Innen muss man dafür meist große Opfer bringen. Am Ende muss man abwägen, ob es die noch wert sind. Ich finde, hier geht es schon noch. Als größtes Manko sehe ich das relativ kleine WZ - aber auch das geht mit 3,70m noch gerade so.

Was die Freude hier m.E. erheblich trübt, ist die Wand der Küche. Das Ding macht gleich doppelt und dreifach Probleme: Es teilt den Raum so ungünstig, dass für den Esstisch nirgends mehr genug Platz bleibt. Noch dazu ist dieser Platz jetzt echt häßlich und ungemütlich. Das ganze WZ wird so zerhackstückt und der Traum von der großen Freiheit ist dahin.

Ich würde daher überlegen, vor die Treppe eine Wand zu stellen, um hier eine schöne große offene Küche mit Kochinsel zu etablieren. (Ich hoffe mal, die Treppe war jetzt nicht ausgerechnet eine Designer-Faltwerktreppe aus Glas, die der Kindheits-Traum der Bauherrin ist.)

Anhang anzeigen 38855

Garderobe wurde schon erwähnt. Ich würde auch noch mal die Stellfläche für das Bett checken. Eventuell läßt man hier lieber die Schränke hinter der Tür weg. Badaufteilung ist auch noch etwas unklar mit den Maßen - aber alles lösbar.
Fenster entfernen lassen würde ich nirgends.
Ansonsten find ich's ganz gut. Das würd ich natürlich gern mal sehen, wenn es soweit ist.
Vielen Dank für deine Vorschläge und die Mühe!! Hat uns schon Mal wirklich weitergeholfen. Wir werden jetzt auf jeden Fall die Einbuchtung auf der linken Seite begradigen lassen und die Küche an die von dir vorgeschlagene Stelle platzieren. Die Trennwand im offenen Wohnbereich hatte uns auch nicht wirklich zugesagt.. das einzige Problem sehe ich tatsächlich immer noch im zu kleinen Wohnzimmer.. aber wir haben einfach keine Idee wie wir das lösen könnten.
Garderobe ist übrigens zwischen Gästebad und Praxis gedacht. Dort werden wir die Türen nach innen und nicht, wie eingezeichnet, nach außen öffnen lassen
 
L

Laufi92

Zusätzlich zu 11ant’s Anmerkungen

So wie ihr spiegeln einzeichnet paßt es nicht zum Lageplan.
Sind die Grundrisse genordet? Terrasse ist an der Südseite, Straße an der Nordseite

Budget wird nichts
Es fehlen Aufmunterungen, Baunebenkosten, Garage, Carport, Außenanlage Haben wir alles zusätzlich mit im Budget

Der ganze Grundriss ist Bestimmt von einen Flur. Kann man aber laut Architekt nicht ändern. Da müsste man das ganze Haus ändern.

Zeichnet unbedingt richtige Möbel im Maßstab ein.

Man betritt das Haus und hängt seine Jacke auf. Äh wo?
Es fehlt eine Garderobe. Mit 5 Hacken an der Wand ist es nicht getan Garderobe ist angedacht zwischen Praxis und Gästebad. Hier werden die Türen zu den Räumen hin geöffnet und nicht wie eingezeichnet, zum Flur hin.

Bad EG. Mini Dusche, 77 Türe verbaut man seit 40 Jahren nicht mehr ohne Not. Platznot gäbe es nicht, wenn man funktioneller plant. Wir haben leider sonst keine Möglichkeit so viel im EG unterzubringen.

Haustechnik sehr klein. Vielleicht geht alles rein, jedoch paßt keine Kiste Wasser rein. Stauraum gibt es nicht.

Das Arbeitszimmer bitte möblieren.
Wo ist der Besuchereingang Besuchereingang über bodentiefe Terrassentüren des Arbeitszimmers
Besuchertoilette EG Gästebad

Kochen, Essen, Wohnen schön um die Sichtachse Flur gruppiert.

Großeltern dürfen nicht zum Essen kommen, wenn ein 3. Kind kommt. Es gibt keinen Platz am Esstisch
Das Kinderspielzeug ist schön in der stylischen Sichtachse Eingang - Garden. Aus der Küche hat man keinen Blick auf die Kleinen Haben Sie einen Verbesserungsvorschlag? Dass man die Kleinen nicht im Blick hätte, stört uns auch sehr..

Das Wohnzimmer kann nur mit kleinen Zweisitzern bestückt werden wovon noch einer vor dem Fenster steht
Wo kommt die Terrasse hin? An die komplette Südseite (aktuell Küche und Wohnzimmer)


OG
Jetzt währen Himmelsrichtungen nicht schlecht
Ich vermute mal das Elternschlafzimmer bekommt die Südseite und ein Kind den Norden.

Auch hier
Große Galerie mit welchem Nutzen?
Großer Elternteil mit extrem dunkler Ankleide. Hat bodentiefe Doppelfenster
Die gestrichenen Fenster unbedingt wieder einbauen. Es gibt noch andere Formate als Bodentief.

In beiden Stockwerk gehört der dominante Flur/Galerie weg. bodentief durch normal ersetzt
Mehr Funktion, weniger Form
Die Kinder bekommen relativ kleine Zimmer für Schlafen, Hausaufgaben, Spielen, Freunde Finden wir auch nicht so toll, aber wir wissen nicht wie wir das ändern könnten..

Elternbereich
Haustechnik so gestalten das spätere Vermietung möglich ist
Barrierefrei ist nicht gegeben
Die gleiche Nasszelle wie in eurem Teil Die Großeltern sollten eigentlich auch einen bodengleiche Dusche erhalten. So haben wir es zumindest dem Architekten kommuniziert.
Keine Garderobe
Kein Stauraum
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben