Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Schönheit ist aber auch was wert.
In diesem Falle die "Schönheit" von "Else Kling" aus der Buttermilchwerbung, wennze mich fraachs. Meine Anmerkung war aber weniger davon motiviert, daß Geschmäcker verschieden sind und gar nicht so selten die TE einen anderen haben als meiner einer. Sondern als Wink mit dem Zaunpfahl, daß man keine Furcht zu haben braucht, geradewegs auf die Monotonie zuzusteuern, wenn man bloß die verkrampfte Stylishness weglässt. Die Einschnitte könnte man sogar alle begradigen, ohne daß die Individualität litte - schon daß planrechts kein solcher ist, wirkt eher inkonsequent als pfiffig.

Auch erinnere ich gerne an meine Anregung, individuell zu planen: in dieser Preisklasse ist es Humbug, den Benutzerwert des Gebäudes durch Kompromisse zu schmälern, die rein aus dem Kleben am Basisentwurf resultieren. Die Furcht, ein Entwurf vom weißen Blatt aufgebaut würde teurer, ist unbegründet. Wo es dafür prohibitive Preise gibt, hat man den falschen Anbieter erwischt. Den Entwurf zum Projekt von @Arifas hatte ich ja verlinkt - da hätte als Typenhaus dasselbe auf dem Kassenbon gestanden.
 
kaho674

kaho674

Die Einschnitte könnte man sogar alle begradigen, ohne daß die Individualität litte - schon daß planrechts kein solcher ist, wirkt eher inkonsequent als pfiffig.

Auch erinnere ich gerne an meine Anregung, individuell zu planen: in dieser Preisklasse ist es Humbug, den Benutzerwert des Gebäudes durch Kompromisse zu schmälern, die rein aus dem Kleben am Basisentwurf resultieren.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Wahl für das Design ganz bewußt getroffen wurde. Ich finde es auch durchaus legitim, sich ein Haus nach der Außenansicht auszusuchen und dann nach eigenen Wünschen anzupassen. Das man innen dafür Opfer bringt, nimmt der Käufer eben in Kauf.
Andererseits
Wir werden jetzt auf jeden Fall die Einbuchtung auf der linken Seite begradigen lassen...
wenn ich schon anfange, die Form zu verlassen, kann ich es mit den Rücksprüngen auch ganz lassen und mein Haus für meine Bedürfnisse optimieren.
 
L

Laufi92

Ich habe nun ein bisschen mit dem Grundriss gespielt und bin bisher zu folgendem Ergebnis gekommen.
Was haltet ihr davon? Meint ihr das ist so umsetzbar? Habe jetzt versucht das 3. Kinderzimmer/Gästezimmer doch ins OG zu packen, um im EG mehr Platz zu erhalten.
stadtvilla-grundriss-aenderungsvorschlaege-350407-2.jpg
stadtvilla-grundriss-aenderungsvorschlaege-350407-1.jpg
 
H

haydee

Besser

Kannst du den Grundriss so spiegeln das er zum Plan passt

Wo ist der Technikraum?
Wo ist die Garderobe?
Mit 5 Hacken kommt ihr nicht weit.

Das Kinderzimmer im OG geht nicht. Zu schlauchig.
 
L

Laufi92

Besser

Kannst du den Grundriss so spiegeln das er zum Plan passt

Wo ist der Technikraum?
Wo ist die Garderobe?
Mit 5 Hacken kommt ihr nicht weit.

Das Kinderzimmer im OG geht nicht. Zu schlauchig.
Ich habe nun mal alles gespiegelt und mit grün beschriftet.
Zudem sind nun Himmelsrichtungen und Terrassen eingezeichnet
stadtvilla-grundriss-aenderungsvorschlaege-350415-1.jpg
stadtvilla-grundriss-aenderungsvorschlaege-350415-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
02.06.2016Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant? Beiträge: 33
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben