Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

wir haben sie von Anfang an in die Planung involviert
Auwehzwick. Das sieht man ihrer Ferienwohnung aber in keinster Weise an, die ist m.E. ein großzügiges Gästezimmer für Verwandte, die ihren Weihnachtsbesuch bitteschön spätestens zu Hl. drei Könige wieder beendet haben mögen. Kann es sein, daß Ihr nur das Haupthaus in der Ausstellung live besichtigt und den Appendix dann aus dem Katalog dazubestellt habt, ohne dessen Dimensionen erlebt zu haben ? - quasi nach dem Motto: der Beilagensalat muß ja nicht satt machen ?
 
L

Laufi92

Auwehzwick. Das sieht man ihrer Ferienwohnung aber in keinster Weise an, die ist m.E. ein großzügiges Gästezimmer für Verwandte, die ihren Weihnachtsbesuch bitteschön spätestens zu Hl. drei Könige wieder beendet haben mögen.
Man kann es aber auch wirklich übertreiben... SO klein ist es ja nun auch wieder nicht. Und wir stehen in einem so guten Verhältnis, dass sie sich eh sehr oft bei uns aufhalten werden.
 
11ant

11ant

SO klein ist es ja nun auch wieder nicht.
Absolut nicht, es ist ein sehr bequemes Hotelzimmer. Aber aus Seniorensicht (ich bin zwar erst Anfang 50, war aber Zivi und pflegender Angehöriger) ist das Bad nur für eine Yacht "groß".

Und wir stehen in einem so guten Verhältnis, dass sie sich eh sehr oft bei uns aufhalten werden.
Gerade wenn Oma und Opa nur zum Schlafen "auf ihr Zimmer gehen" (oder wenn sie ein anderes Fernsehprogramm schauen wollen) aber sonst Teil des Mehrgenerationenalltags sind, erstaunt es, daß die Raumfolge nicht übergangsorientiert angelegt ist. Den meisten Bauherren hier ist die Schlupftür zwischen Familie und Autos wichtiger als hier die zwischen den Generationen.
 
M

Muc1985

Finde es schön, dass hier das Mehrgenerationenhaus durch euch geplant und offensichtlich umgesetzt wird. Wir befinden uns aktuell dabei auch ein ähnliches Projekt zu planen lassen, jedoch mit Architekt und die Eltern bekommen doch etwas mehr Fläche!

Wünsche gutes Gelingen.
 
H

haydee

Garage gibt es hier zur Abwechslung nicht.

Braucht ihr wirklich 6 Stellplätze?
Hat Parkplatzoptik
Bemusterung werden wir keine haben, da wir das Innenausbaupaket rausgenommen haben. Haben aber schon sämtliche Innentüren, Boden, Sanitärobjekte herausgesucht. Damit können wir somit sehr gut kalkulieren
Gut. Dann gibt es keine Überraschung

Man kann es aber auch wirklich übertreiben... SO klein ist es ja nun auch wieder nicht. Und wir stehen in einem so guten Verhältnis, dass sie sich eh sehr oft bei uns aufhalten werden.
Größe ist nicht alles. Vieles was für uns normal ist, nicht stört ist für Senioren irgendwann ein Problem.

Geht mal in euch. Schließt die Augen und geht in Gedanken durch das Haus. Lebt den Alltag in der Fantasie.
Zeichnet Möbel im Maßstab ein. Eure und eure gewünschten.
Schreibt eure Anforderungen auf
Überlegt auch praktisches.
Wohin mit Putzsachen
Wohin Gartenmöbel, aussortierte Kindersachen, Fahrrad, Kinderwagen etc
Gäste bei 3 Kindern
Du bringst die Wäsche zu den Großeltern oder willst schnell ein Ei holen

Mein Gefühl ist, das Haus hat gefallen und wird irgendwie, soweit möglich, passend gemacht.
Ihr habt die Einbuchtungen entfernt. Wirkt es überhaupt noch?

Generationenhäuser findet man im Netz nicht viele. Von Doppelhäusern, bei denen sich ein Großteil der Hauptwohnung im OG befindet, einmal abgesehen. Man landet sehr schnell bei eurem Hausanbieter.
Der Anbau sieht nicht schlecht aus. Finde den Ansatz einen kleinen Bungalow an das Haupthaus anzubauen richtig gut.
Aber ...
- der Baukörper, 2 rechteckige statt quadratische, hätten mehr Spielraum gelassen
- im EG wird ein fehlendes Zimmer gequetscht
- die Ausrichtung der Zimmer im OG
- fehlender trockener Zugang zur anderen Wohneinheit.
- nicht annähernd seniorengerecht. Bodengleiches Duscheck ist nicht seniorengerecht. Passt auch das Bad im EG Haupthaus an, das es mit Rollator geht

Da wurde euch nicht zugehört.
Gefällt, paßt irgendwie, fertig.

Es ist nicht böse gemeint. Ich will euch nichts madig machen. Nur zum Denken anregen um das für euch Beste rauszuholen.
Musterhäuser, Kataloghäuser passen irgendwie für 4 köpfige Familien.
Schuhe in 38 passen auch.
Wir sind jedoch individuell. Sieht man an euren Vorgaben wie schnell die Luft dünn wird.
Praxis
Gästezimmer
Generationenhaus
Beim Haus kann man leider nicht einfach zu den Sandalen mit bequemen Fußbett und Silberriemchen gehen. Das muss mit dem Partner erarbeitet werden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben