Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Dann kann ich ja auch noch mal nachfragen, warum der Patient jetzt in das Haupthaus zur Toilette gehen darf mit Querblick in den Wohnraum?
Ich sag es mal ehrlich: es ist zwar verbessert, aber es gibt genug Hinweise, die anraten, mal ein leeres Papier in die Hand zu nehmen und einige Räume anders anzusetzen.
Dieser Zwischenraum könnte gut die Technik von beiden Einheiten und/oder vorgelagert den Praxisraum beherbergen.
 
11ant

11ant

Ist das jetzt echt nur, weil "A" so unflexibel beim Grundriss des Anbaus ist, dass die den Eingang nicht nach vorn legen können?
Deren Flexibilität ist damit erschöpft, den Anbau an ein anderes Haupthaus anzuflanschen als im Prospekt vorgesehen. Ohne dieses Kupplungsstück können die sich die Teile nicht kombiniert denken, weil dafür an beiden die Schnittstelle umgepusselt werden müßte. Zwischen Artikelnummer 4711 und Artikelnummer 0815 muß der Adapter 333, sonst tut der Lagercomputer die Bestellung nicht in den Warenkorb. Ohne Adapter 333 müßten Artikel 4711 und Artikel 0815 modifiziert werden, dann entstünde eine kostspielige Individualplanung. Logistikkaufleute - was die beim Bau verloren haben: fraach misch net. Henry Fords Tin Lizzy konnte man nur in schwarz kaufen. Allkauf Haus ist kein Viebrockhaus oder Weberhaus.

Ich sag es mal ehrlich: es ist zwar verbessert, aber es gibt genug Hinweise, die anraten, mal ein leeres Papier in die Hand zu nehmen und einige Räume anders anzusetzen.
Aber nun sind die Weichen gestellt - ein Kaufvertrag mit einem Kataloghersteller läßt sich nicht so weit wandeln, daß man bei einem "Architektenhaus" landen würde.
 
L

Laufi92

Hallo ihr Lieben.
So. Jetzt habt ihr es geschafft, dass ich noch mal alles neu gezeichnet habe *lach*. Was haltet ihr von dieser Idee?
Ich gehe davon aus, dass das Planungsbüro mich steinigen wird, falls ich ihnen diese Idee unterbreiten sollte.
Die Galerie ist jetzt zu Gunsten eines 3. Kinderzimmers im OG gewichen. Mit dieser Lösung ist mein Mann allerdings nicht sonderlich glücklich. Aber ich wüsste nicht wie man das 3. Kinderzimmer ansonsten begehbar machen könnte. Vielleicht habt ihr ja noch die zündende Idee.
Viele Grüße und vie
stadtvilla-grundriss-aenderungsvorschlaege-354276-1.png
stadtvilla-grundriss-aenderungsvorschlaege-354276-2.png
len Dank für eure Hilfe!!!!!
 
L

Laufi92

Also ich muss da jetzt noch mal nachhaken und entschuldige mich, wenn ich da in einer Wunde bohre, aber wozu braucht es dann überhaupt diesen Zwischenbau? Der hat m.E. überhaupt gar keinen Sinn und kostet nur Geld. Kann jetzt auch keinen Schönheitseffekt erkennen oder sonst irgend einen famosen Nutzen. Ist das jetzt echt nur, weil "A" so unflexibel beim Grundriss des Anbaus ist, dass die den Eingang nicht nach vorn legen können?

Aus meiner Sicht könnte der komplett wegfallen oder komplett dem Anbau zugeschlagen werden, wobei letzteres natürlich am besten wäre.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass wir dadurch Mehrkosten in Höhe von ca. 20.000€ hätten, wenn wir es verbinden würden. Und durch den Wegfall würden uns 4.000€ berechnet werden. Sinnfreierweise natürlich. Aber ist leider so. Deshalb werden wir es so belassen und den Durchgang als Wartebereich für die Patienten nutzen.
 
L

Laufi92

Dann kann ich ja auch noch mal nachfragen, warum der Patient jetzt in das Haupthaus zur Toilette gehen darf mit Querblick in den Wohnraum?

Stört mich natürlich auch sehr.

Ich sag es mal ehrlich: es ist zwar verbessert, aber es gibt genug Hinweise, die anraten, mal ein leeres Papier in die Hand zu nehmen und einige Räume anders anzusetzen.

Hab ich jetzt getan

Dieser Zwischenraum könnte gut die Technik von beiden Einheiten und/oder vorgelagert den Praxisraum beherbergen.
 
11ant

11ant

Die Galerie ist jetzt zu Gunsten eines 3. Kinderzimmers im OG gewichen. Mit dieser Lösung ist mein Mann allerdings nicht sonderlich glücklich.
Ein Republikverkündungsbalkon in der Eingangshalle bringt ein bißchen Sonderapplaus bei der Housewarming-Party, von einem dritten Kind hat man auf Dauer etwas
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben