Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grantlhaua

Soviel zu günstigen Anbieter. Jeder Handstreich kostet und dazu flexibel wie Stahlbeton.
Kommt man aus solchen Verträgen eigentlich auch wieder raus wenn man möchte?

@Laufi92
Wie siehts mit der Lüftung aus? Hast du da noch mal nachgefragt? Was spricht jetzt noch mal genau gegen Technik am Ende dieses Zwischenganges? Ihr braucht ja nicht viel Platz mit eurer Gastherme.
 
kaho674

kaho674

Tja, das sind doch sehr viele Bedenken hier und da. Angesichts der Größe des Anbaus, bin ich auch unschlüssig, ob das für die Senioren wirklich ausreicht.

Noch was Technisches: Ich finde es am elegantesten, die Technik in den Zwischenbau zu nehmen. ABER: So wie im letzten Entwurf würden die Leitungen überbaut. Ich bin da unsicher, ob das so darf oder sollte. Deswegen hier die Überlegung, den Eingang des Anbaus nach vor zu nehmen:

mit Hauswirtschaftsraum.jpg


Das eröffnet die Chance für einen kleinen Hauswirtschaftsraum. Außerdem kann die SZ-Tür versetzt werden und die Stellfläche für den Schrank größer werden.

Nachsehen hat das Bad. Das ist zwar ausreichend groß für so ein kleines Apartment, aber ist es das auch für die Senioren? Man könnte jetzt noch am SZ und Flur hin und her schieben, bis überall das vermeintliche Optimum erreicht wird. Aber wenn ich den Vergleich zum Paradies der Eltern nebenan ziehe, ist es geradezu eine Hütte.

Die Frage ist natürlich auch wieder, wie flexibel sind die Fertighausanbieter? (Wer ist das überhaupt, kann mal jemand nen Namen andeuten?) Außerdem müsstet Ihr m.E. dringend mit einem Fachmann (z.B. Bauleiter o.ä.) über die Technik sprechen, bevor man sich in irgendwelche Eventualitäten verliebt.
 
L

Laufi92

so ich habe nun Mal die Maße der (abgeänderten) Einliegerwohnung in einen 3D Planer eingegeben und die Möbel meiner Eltern maßstabsgetreu hineingestellt. Also ich sehe ehrlich gesagt einzig im Essbereich eine kleine Engstelle. Ansonsten finde ich es super. Meine Eltern im Übrigen auch
stadtvilla-grundriss-aenderungsvorschlaege-351085-1.jpeg
stadtvilla-grundriss-aenderungsvorschlaege-351085-2.jpeg
stadtvilla-grundriss-aenderungsvorschlaege-351085-3.jpeg
 
kaho674

kaho674

Ähm, kannst Du mal 2D...

Die Laufwege scheinen mir öfters mal gegen Schrankwände oder Waschbecken zu führen. Also zu nah dran. Und der Flur ist extrem schmal oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben