Bitte Tipps zum Grundriss

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bitte Tipps zum Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

Masipulami

Masipulami

Der Eingangsbereich gefällt mir persönlich gar nicht. Man kommt rein und läuft direkt gegen eine Wand. Der Bereich sieht auch sehr eng aus. Der ganze Flurbereich wirkt sehr schmal und schlauchförmig.

Diese Ecken in den Kinderzimmern sagen mir auch nicht zu.
 
M

milkie

Hallo.

Ich würde zuerst darüber nachdenken ob die Dusche ins Gäste WC muss. Das sieht sehr eng aus... vom Abtrocknen und Anziehen ganz zu schweigen. Wir haben eine Dusche im Gäste WC hier in unserem Miethaus. Keiner nutzt sie und jeder wäre froh es wäre dafür in Flur mehr Platz. :)

Versetzt euch mal in die Situation: ihr 2 mit 2 kleinen Kindern (und Kinderwagen?) kommt durch die Haustür.... :( Die Garderobe sollte leichter zugänglich sein und idealerweise auf dem Weg in den Wohnbereich. Also ich würde auch eine Nische in der Wand zum Büro bevorzugen.

Im Wohnzimmer würde ich die Couch auch in die Nische stellen und den TV schräg an die Seitenwand. Dann ist der Abstand nicht so weit und man braucht keinen Riesen-TV. ;)

Reicht euch die Küchenmöblierung wie eingezeichnet?

Die Kinderzimmer wurden sicher so verwinkelt damit sie gleich groß sind. Kind 1 hat jetzt aber verloren, denn der vordere Bereich bei der Tür ist nicht nutzbar.
Wenn die Zimmer gleich groß sein müssen, dann lieber die Tür zur Ankleide verschieben.

Und zur Ankleide: ist die auf der Südseite? Das wäre dann nicht sehr gut gelöst. :(

VG milkie
 
Masipulami

Masipulami

Die Tür vom Gäste-WC würde ich nicht nach Außen aufgehen lassen. Wenn da gerade jmd. im Garderobenbereich steht und sich anzieht bekommt derjenige gleich mal die Tür in den Rücken.

Das Schlafzimmer finde ich überdimensioniert. Ihr habt doch ne große Ankleide. Wozu dann noch ein 20qm großes Schlafzimmer.

Wie breit ist denn der Flur unten?
 
J

Judy12

Eine Dusche ist uns im Gäste WC sehr wichtig! Das mit der Tür ist eine Idee.

Die Kinderzimmer sind so gemacht, da mein Großer 12 jahre gern eine Bettnische haben wollte.

Ich weiß, dass das Schlafzimmer ÜBERGROß ist und die Ankleide (Ja sie ist im Süden:cool:) auch, aber auch hier ist mir keine Lösung gekommen. Evtl. ist es ja möglich einen Abstellraum zu integrieren. Wie kann man die Tür zur Ankleide verschieben?

Eigentlich wollte ich ja wissen ob das Wohnzimmer so OK ist und jetzt stelle ich den ganzen Plan in Frage, wir waren so stolz :(
Die Couch soll an die linke Wand in der Nische und die TV Bank gegenüber an die Fensterseite. Wir wollten noch ein bisschen in den Raum abmauern.

Die Küche soll noch eine Schnippelinsel enthalten. Finde die Küche aber ausreichend für 4 Pers.?

Es ist wirklich sehr toll von Euch, Euch so viele Gedanken über einen fremden Grundriss zu machen. DANKE:)
 
M

milkie

Also zur Kücheninsel: unbedingt einzeichnen damit es keine Probleme mit Esstisch und Tür gibt!

Die Wohnzimmereinteilung finde ich gut wie geplant. Wie wäre es denn die aktuelle Garderobe dem Duschbad zukommen zu lassen wenn das wirklich regelmäßig genutzt werden soll. Die Garderobe dann in Büro-Wand (Büro ggf Richtung Wohnzimmer verlängern wenn nötig).

Warum sind im OG eigentlich so viele tragende Wände wenn da nichts mehr drüber kommt?
Ist das bei einer Stadtvilla so?

Ehrlich gesagt würde ich das OG nochmal versuchen neu einzuteilen. Kinder Richtung Süden und Eltern ggü dem Bad.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben