Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Die Elternsuite ist großzügig und man kann nur im Inneren etwas Tetris spielen.

Wie sicher das 3. Kind ist muss die TE entscheiden.
 
L

Laufi92

Höhe ist 2,75 lt Homepage Hersteller. Relativ normal noch

Braucht ihr oben das Kinderbad?
Wie groß ist es?
Kann die Galerie (ist bei 3 Kindern eh nicht so toll) gestrichen werden?
So, nun komme ich endlich zum Antworten. Also Kinderbad und Galerie hatten uns so gut gefallen, das wollten wir schon gerne behalten
 
L

Laufi92

So knapp find ich das Schlafzimmer gar nicht. Raumbreite 3,70m. Nehmen wir mal ein Bett von 1,90m Breite - in kleinen Häusern das gängige Maß, dann hast Du links und rechts 90cm zum laufen. Wäre Oma jetzt auf Rollstuhl angewiesen, könnt man das Bett immer noch bis zu 20cm zu Opa schieben.

Ich würde wirklich versuchen, die Technik in den Zwischenbau zu bekommen. Dann wär das mein letzter Stand mit 1m Türen für die Senioren:

Anhang anzeigen 38979
Anhang anzeigen 38978
Garderobe würde ich wenigstens die 50cm erzwingen. Unter der Treppe - da stehst Du doch schon mit den Klamotten und Schuhen im Wohnzimmer. Der 15cm Wandversatz für's Gästezimmer merkt Ihr gar nicht. Wand wird dann eben vor den Erker gesetzt, anstatt dran. Du verlierst 0,09m² Wohnfläche aber gewinnst eine ordentliche Garderobe!

Für die Küche würd ich darauf achten, dass die 3,60m erhalten bleiben. Die schmale Schmuckwand, um den Küchenschrank einzuhausen, würde ich nur setzen, wenn es dafür reicht. Sähe aber besser aus, da sonst die Tür ins Gästezimmer so an den Rand gequetscht aussieht. Reicht ja aber, wenn die 5cm Trockenbau ist.
Vielen Dank, die Änderungen sind alle super. Ich habe eben mit dem Planungsbüro telefoniert und erst mal angefragt, ob wir uns 2 mögliche Varianten durchkalkulieren lassen können. Die Reaktion darauf war nicht sonderlich erfreut... Die Dame meinte, dass es eigentlich nicht vorgesehen ist so viel Aufwand in die Kalkulation zu investieren und wir auf jeden Fall mit 350€ Änderungspauschale rechnen müssen. Mal sehen, ob sie uns dann beide Varianten durchrechnen
 
L

Laufi92

Ich finde das Riesenbad für die Eltis wunderschön - das es nur für die Eltis genutzt wird, ist allerdings etwas Schade, oder? Darauf verzichten für ein 3. Kinderzimmer oben, tät ich auch, wenn Kind 3 schon da wäre. Aber wenn es nicht klappt, ist das Traumbad futsch und Kind 3 auch. ops:
Schwierige Entscheidung.
Ja. Da waren wir auch lange hin- und hergerissen. Deshalb finden wir die Lösung so jetzt wirklich super. Ich gehe eh davon aus, dass unser älterer Sohn in einigen Jahren freiwillig ins EG ziehen möchte, um dort seine Ruhe vor den kleinen Geschwistern zu haben haha
 
H

haydee

Galerie
Persönlich finde ich diese Minilöcher furchtbar
Praktisch sind sie furchtbar für die Geräuschübertragung. Wir haben keine, jedoch ansonsten einen relativ offenen Grundriss. Am Wochenende hatte ich das Vergnügen den Lärm von 3 Kindern zu genießen. Akustisch waren sie bei mir im Schlafzimmer.
Würde es mir überlegen

Euer Elternteil ist so groß wie der Bereich für 2 Kinder. Die dort schlafen, spielen, Besuch haben, Hausaufgaben erledigen. Ihr schlaft dort und werdet mehr schnell duschen als ausgiebig Baden.
Unten quetscht ihr ein Zimmer mehr rein.
Es gibt kein Platz für Grillkohle, Putzmittel, Rasenmäher, Eisschrank und Co
Deshalb der Vorschlag

Plant wegen fehlendem Stauraum eine vernünftige Treppe in den Dachraum
 
L

Laufi92

Die Elternsuite ist großzügig und man kann nur im Inneren etwas Tetris spielen.

Wie sicher das 3. Kind ist muss die TE entscheiden.
Wir bekommen häufig Übernachtungsbesuch aus der Heimatstadt meines Mannes. Von daher wäre es ohne drittes Kind eben für immer "nur" Gästezimmer. Auch ok
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben