Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 89 Votes
G

goalkeeper

So wild sehe ich das nicht. Der Sanitär macht uns beispielsweise auch die Armatur im Gäste-WC in die Wand, so dass ich dort keine Vorwand benötige. Dort wäre es für ihn kein Problem, weil gegenüber die Garderobe ist.

Im Bad des 1. OG sieht er da eher ein Thema mit dem Schallschutz.

11ant

11ant

Wir wollen einen Waschtischunterschrank - das lässt sich mit deiner Idee nicht realisieren.
Das ließe es sich schon, aber ich sehe hier die Notwendigkeit nicht: selbst mit 20 cm Vorwand sieht mir da nichts zu eng aus, daher kannst Du m.E. wie gezeichnet verfahren und meinen Vorschlag ad acta legen.

Entweder wir machen eine durchgängige 20cm Vorwand oder die 10er.
Oder Zwölfkommaacht, ich sehe da keine Notwendigkeit eines Dezimeter-Quantensprunges.

G

goalkeeper

Das ließe es sich schon, aber ich sehe hier die Notwendigkeit nicht: selbst mit 20 cm Vorwand sieht mir da nichts zu eng aus, daher kannst Du m.E. wie gezeichnet verfahren und meinen Vorschlag ad acta legen.
Allerdings ist im aktuellen Grundriss nur ein 60er waschtisch und kein 80er eingezeichnet.

Wenn wir den 80er machen und die Duschwand bei 1,55m belassen, dann haben wir mit der 20er Vorwand einen Durchgang von ca. 80cm.

kbt09

kbt09

Nun zeig doch mal, wie der Waschtisch aussehen soll.

Ich könnte mir auch nur Vorwand hinter dem WC vorstellen, wo dann seitlich aus der Vorwand der Wasseranschluss für den Waschtisch kommt und an der Wand Aufputz etwas verlegt wird. Hängt aber ja vom Waschtisch ab. Dann könnte z. B. die Vorwand fürs WC 100 cm breit werden und dann kommt direkt der 80 cm Waschtisch. Bei Godmorgon von Ikea sollte das z. B. gehen.

kbt09

kbt09

Also, in den Godmorgon-schrank könntest du auch seitlich von der WC-Vorwand den Wasseranschluss einführen. Erst die Wand Fliesen, dann Abfluss und Zufluß an der Wand Richtung Waschtischmitte befestigen, dann an der einen Seitenwand vom Godmorgon einen kleinen Ausschnitt wg. auf der Wand geführten Leitungen und denn den Godmorgon davorschieben. Der Auszug ist eh wg. Siphon etc. gekürzt.

Willst du reine Wandbefestigung des Godmorgon oder nimmst du Wand mit den vorderen Füßen?

Mein Godmorgon neben der WC-Vorwand .. gerade eingebaut vor gut 8 Jahren ... besseres Foto habe ich nicht, ist in kleinen Räumen ja auch immer schwierig.

Kleines Badezimmer mit Waschbecken auf Holzunterschrank, Toilette, Fenster und Fliesenboden.

Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5061 Themen mit insgesamt 100646 Beiträgen