Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 139 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Wieso nicht? Da darf dann halt der waschtischunterschrank nicht so tief sein. Gedanke ist ja, die Vorwand vom Waschtisch nur so hoch zu machen, dass quasi die Waschtischabdeckung noch über diese Vorwand geht.
Und der Vorwandteil vom WC wird dann eben etwas höher und tiefer. Den vom Waschbecken siehst du dann nicht.
Ansonsten mal Grundrissskizze von diesem Bad, dann kann man es dir vielleicht besser erklären.
 
G

goalkeeper

Der 60er Waschtisch wird gegen einen 80er Waschtischunterschrank mit den Maßen 82x49x60 getauscht. Die Vorwand wird 10cm betragen.

So hätte man noch einen Durchgang von ca. 85cm.
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-368289-1.png
 
kbt09

kbt09

Und wie wird dieser Waschtisch (T49 cm?) abgedeckt? Vielleicht ein Bild von dem Waschtisch?

Die Vorwand im Waschtischbereich muss ja nicht so hoch (wie hoch soll die beim WC werden?) werden.

Die Zeichnung zeigt übrigens ca. 20 cm Vorwandtiefe:
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-368293-1.png
 
Climbee

Climbee

Braucht ihr diese 10cm Platz wirklich? Ich bin kein Fan von Ecken und Nischen, da sammelt sich erfahrungsgemäß immer der Dreck und ich stelle es mir nicht schön vor, beim Bodenwischen immer noch die sich so ergebende Ecke zwischen Klo und WB extra auszuwischen (was richtig gut nur funktioniert, wenn man sich hinkniet und das mit der Hand macht, ansonsten bleibt dieses Eck immer ungewischt).
Also zum Wohle der Hausfrau und zur Bekämpfung des sich gerne in solchen Nischen niederlassenden Drecks würde ich eine durchgehende 20cm Vorwand machen.
Wir haben übrigens extra schmale Spülkästen und unsere Vorbauwände sind keine 20cm. Ich kann gerne mal zu Hause nachmessen, wie tief die sind, schätze aber mal so 10-12cm. Also das wäre doch auch eine Möglichkeit?
 
G

goalkeeper

Mir gefällt dieser grundsätzliche Versatz ebenfalls überhaupt nicht.

Wir haben übrigens extra schmale Spülkästen und unsere Vorbauwände sind keine 20cm. Ich kann gerne mal zu Hause nachmessen, wie tief die sind, schätze aber mal so 10-12cm. Also das wäre doch auch eine Möglichkeit?
Entweder wir machen eine durchgängige 20cm Vorwand oder die 10er. Allerdings benötigt man bei der schmalen Ausfertigung, wie vermutlich auch bei dir, eine andere Vorwandinstallation inkl. oben liegenden Betätigungstaster. Diese Kombi kostet dann noch mal über 600 € netto Aufpreis. Das ist ganz schon heftig wie ich finde.
 
S

Scout

Entweder wir machen eine durchgängige 20cm Vorwand oder die 10er. Allerdings benötigt man bei der schmalen Ausfertigung, wie vermutlich auch bei dir, eine andere Vorwandinstallation inkl. oben liegenden Betätigungstaster. Diese Kombi kostet dann noch mal über 600 € netto Aufpreis. Das ist ganz schon heftig wie ich finde.
Sieh es mal so: 1,9m x 0,1m = 0,19 m2 an offiz. Wohnfläche zusätzlich. Bei sagen wir mal 2200 Euro/m2 stehen dem also 440 Euro gegenüber plus. ein breiterer Durchgang und eine gefälligere Optik.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.03.2023Spiegelschrank und Waschtischunterschrank worauf achten? Beiträge: 31
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
09.08.2021Durchgang Haus/Garage (~2,6m) gelegentlich kindersicher verschließen Beiträge: 18
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben