LAN, WLAN, Bandbreiten und Inhalte?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: LAN, WLAN, Bandbreiten und Inhalte?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei mir sind es eben 16 festverkabelte Dosen. welche dauerhaft benutzt werden. (Insgesamt sind es 36 und erweiterbar auf 48)

Zusätzlich kommt noch der ganze Kram im HAR und natürlich noch die Handys, Tablets etc.

Auflistung:

1. Touchscreen in der Diele
2. PC im Arbeitszimmer
3. ArbeitsPC im Arbeitszimmer
4. VideoNAS im Arbeitszimmer
5. Fernseher im Wohnzimmer
6. Blurayplayer im Wohnzimmer
7. Netzwerkmediaplayer im Wohnzimmer
8. Kamera im Wohnzimmer
9. Fernseher im Schlafzimmer
10. Touchscreen im Schlafzimmer
11. Kamera im OG
12. Kamera Eingang
13. Kamera Carport
14. Kamera Garten
15. Kamera Terrasse
16. Kamera Einfahrt

HAR ohne Dosen direkt am Switch:
1. NAS für Mediainhalte
2. FritzBox
3. Raspbi Server
4. KNX
5. KNX

Und im WLAN schwirren:

1.Laptop
2. IPad
3. IPad
4. Iphone
5. Iphone
6. Iphone
7. Iphone
8. NEST Thermostat
9. Toniebox

Zugegeben ist dies kein 0815 Haushalt hier was Technikkram angeht. Aber die Welt ist auf dem Weg dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deliverer

Bei den Telefonen kann man sich streiten, denke nicht das man IP Telefone im Privaten Haushalt nutzt, da doch eher DECT Mobilteile Aber ausgeschlossen ist es auch nicht.
Nuja, die DECT Mobilteile sind ja aber an einer Station angemeldet, die IP-Telefonie betreibt. So dürfte es geschätzt in >70% aller Haushalte schon der Fall sein. Dass sich die meisten Leute noch damit geißeln und ihre Basisstation direkt an die Fritzbox hängen ist ja nicht meine Schuld!

Zugegeben: ich habe auch nur zwei separate IP-Basisstationen, aber meine Aufzählung war ja für Steffen80!
 
S

Steffen80

hehe...das mit 42 war gut Selbstverständlich ist das auch für mich die richtige Antwort auf alle Fragen. Verstehen nur die meisten Menschen nicht. Egal..

Bei mir kein Sonus..keine dash buttons..insg. sind es sogar mehr als 50 Netzwerkgeräte (natürlich nicht immer alle online):

2x Smartphones
2x AP's
5x Netzwerk Infrastruktur (dsl Router, lte Router, unify Controller, Switches)
2x stationäre Rechner
1x feststehender Laptop
7x Cams
1x NAS
2x Server (1x app, 1x KNX)
3x Gateways (KNX, Dali, etc.)
4x Raspberry (streaming clients)
1x Logitec Harmony
2x iRobot
1x Husqvarna
3x Denon AVR
2x MediaPlay (htpc & himedia)
1x Spülmaschine
1x Kaffeeautomat
4x TV's
3x Drucker
2x Playstations
1x Beamer
1x Toniebox
2x WandPanels (smartvisu)
2x Echolot
1x fireTV
1x grünbeck Entkalkung

Sobald die Kinder größer sind, kommt da vermutlich noch einiges hinzu..

Gruss, Steffen

PS: Und bevor einer kommt und fragt: Privat bin ich kein Freund von Virtualisierung
 
D

Deliverer

Das bezweifle ich nicht - aber kann ich sie dann auch von unterwegs ausräumen? Mir fällt so wirklich gar kein Grund ein, warum ich meine Spülmaschine ans Netz hängen sollte. Kühlschrank (Temperaturwarnung, Türoffenwarnung), Waschmaschine und Trockner (stehen im Keller und sagen mir, wann sie fertig sind), Auto (Akku leer/geladen/Standklima)... Ich kann mir bei wirklich vielem vorstellen, warum es ins Netz soll. Aber für eine Spülmaschine finde ich rein gar keinen Grund. Auch das Googeln nach dem Modell hat mich da nicht weitergebracht.

Bei einer Spülmaschine ist wichtig, dass sie kein Wassersparmodell ist und dass sie möglichst leise ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12990 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben