KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

R.Hotzenplotz

Hat hier jemand das Messen der Luftfeuchtigkeit in den einzelnen Räumen (zumindest in den wichtigsten Räumen) realisiert?

Gibt es dazu auch Ansätze im Rahmen der Hausautomatisierung, wie eine zu hohe / zu niedrige Luftfeuchtigkeit, die gemessen wird, ausgeglichen wird (könnte mir vorstellen, dass hierfür die Kontrollierte-Wohnraumlüftung genutzt werden könnte). Wir dümpeln hier bei 32% herum und haben ständig trockene Schleimhäute und kriegen es nur rauf, wenn wir Wäsche in den Räumen trocknen. Im Neubau wollen wir sowas nicht haben.
 
R

ruppsn

Hi @R.Hotzenplotz
wo kommst Du denn konkret nicht weiter? Einfach mal bei Voltus nach KNX-fähigen Luftfeuchtigkeits- oder VOC-Sensoren schauen. Da wird es bestimmt etwas geben - wenn auch nicht ganz billig. Wenn die am Bus kleben, kannst Du doch beliebig auf die KOs reagieren und Dir Regeln basteln.

Soweit ich es in Erinnerung habe, hat Mycraft seine Luftgütesensoren mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung gekoppelt. Er wird sich bestimmt noch dazu äußern.

Ansonsten:
- Was für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hast Du? Rotations-WT? Platten-WT? Mit Enthalpie?
- Wenn die Luft zu trocken ist, vielleicht zunächst mal den Luftwechsel reduzieren? Ist zwar eigentlich nicht Sinn und Zweck einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber vielleicht hilft es als erste Schnellmaßnahme bis dauerhaft eine Lösung gefunden wurde.
 
R

R.Hotzenplotz

@ruppsn

Wir müssen trennen:

a) dem aktuellen Feuchtigkeitsproblem, welches ich geschildert habe, in der aktuellen Mietwohnung

b) dem Gedanken, im Neubau Einfamilienhaus, dem ganzen mit KNX & Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorzubeugen

zu a)
Hier kann es jetzt nur darum gehen, kurzfristig symptomatische Linderung zu verschaffen. Das hat nichts mit der Automatisierung zu tun.

Auch hier haben wir eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit der Nibe F750. Natürlich könnte ich mal versuchen, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auszuschalten und schauen, was dann passiert. Ist natürlich doof bei einer Abluftwärmepumpe.


zu b)
Hier kommt eine Vaillant Reco Vair 360 zum Einsatz. Zu deinen technischen Fragen müsste ich mich später mal einlesen.

Anfangs scheiden die Luftgütesensoren erst mal aus Budgetgründen aus. So lange, ich das Nachrüsten kann, wäre es aber Ok. Macht aber auch nur Sinn, wenn man nicht nur die Werte ermittelt sondern einen Automatismus herbeiführen kann, der selbstständig gegensteuert. Ich finde bisher nur Lösungen wie Zimmerbrunnen, Wäsche trocknen, Aquarium in Online Ratgebern zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. In Verbindung mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung finde ich da gar nichts.


Generell mal die Frage:
Neigen Neubauten denn generell eher dazu, dass man später in zu geringer Luftfeuchtigkeit lebt oder kann es theoretisch auch sein, dass unser Neubau eher zu den "feuchteren" Bauten gehören wird?
 
O

ONeill

Mit der Lite ist es eventuell möglich, bei der du 20 Geräte pro Projekt hast, also physikalische Adressen. Dort kannst du zum Beispiel EG und OG trennen. Aber muss man schon etwas hantieren.

Die Demo erlaubt nur 5 Geräte. [emoji3]
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
05.05.2020Smarthome - Welches System für Neubau? Beiträge: 33
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben