Günstig bauen - so geht es auch!

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Günstig bauen - so geht es auch!
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Farilo

@Farilo

ich würde ja schreiben was man alles für unter 1500/qm bekommt aber das löst dann nur Frust aus...
Frust? Bei wem?

Nicht bei jenen, der nur für sich baut und nicht für andere. Nicht bei jenen, die der täglichen Werbeüberflutung standhalten und nicht einknicken. Nicht bei jenen, die bewusst mit ihrem Geld umgehen. Nicht bei jenem, die den ganzen Tag ein Raffstore benötigen, weil die bodentiefen Fenster im Alltag deren Lebensraum auf dem Präsentierteller legen.

Ich glaube eher dass Frust bei jenem aufkommt der sich eine Garage für 60k leistet, er nach 3-4 Monaten allerdings merkt dass er noch der selbe Mensch ist wie vorher und von allen genau so gesehen wird wie vorher ohne diese Garage.

Und was man bekommen kann für unter 100k habe ich ja am eigenen Leib erfahren.
Ich bin mit 37 ein schuldenfreier und glücklicher Hausbesitzer. Klar, ich habe dafür keine 250qm Wohnfläche. Dafür aber einen schönen See vor dem Fenster und auf der anderen Seite Naturschutzgebiet. Und das alles auf 1000qm in Hamburg.

Frust kommt bei mir dahingehend nicht auf

Aber solch ein Kommentar von Dir ist genau einer dieser die ich immer anspreche. Schön den Preis oben halten. Das gefällt den Sponsoren 8)
Du machst das schon richtig.
 
T

Tentakel

Rollläden kann man nicht mehr hochschieben und beim Herausreisen gibt es viel Lärm. Der normale Einbrecher, mit dem Schraubenzieher bewaffnet, sucht sich den Nachbarn. Der Profi mit Brechwerkzeug kommt entweder gar nicht, weil es bei mir nichts zu holen gibt oder falls er denkt es gibt was kommt er sowieso rein.

Beim Lesen hier im Forum kommt mir immer mehr der Verdacht auf, günstig bauen liegt in erster Linie am Bauort, dann an der qm-Zahl des Hauses und die Ausstattung macht den Kohl dann nicht mehr so fett.
 
R

readytorumble

Ich habe auch nun, 3 Monate nach dem Einzug, mal Kassensturz gemacht.
ca. 1400€/m²

Haus:
  • Freie Planung mit Architekt, Einfamilienhaus, 1,5 Geschosse, sehr viel Eigenleistung
  • 160m² Wohnraum, 40m² Dachboden kann noch ausgebaut werden
  • Viessmann Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren
  • Zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung von Pluggit
  • monolithische Bauweise mit 36,5er Poroton
  • ohne Keller
  • Fußbodenheizung
  • Erdgeschoss + Bad Fliesen (m² der Fliesen ca. 50€), Rest Vinyl verklebt
  • Außen zu 80% Edelkratzputz, Rest Naturstein/Bruchstein
  • Schüco Fenster (inkl. 3m Parallel-Schiebe-Tür) + elektrische Rollläden

Dazu kommt eine ebenfalls massiv gebaute Doppelgarage mit 5m Sektionaltor. Größe Garage 48m². Diese ist aber nicht in den 1400 €/m² enthalten

Von daher kann ich auch nur sagen, dass es auch günstiger geht als die Preise die hier immer rausgehauen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben