Günstig bauen - so geht es auch!

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Günstig bauen - so geht es auch!
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

sagt die Statistik nichts. Weil sie Äpfel mit Birnen vergleicht.
Ist das nicht die primäre Aufgabe von Statistiken, diesen Nonsens-Unterhaltungswert zu bieten ?
Kein Bundesland ist homogen (Stichworte Flächenländer, Ballungsräume etc.) und sie ohne Durchschnittslohn-, Sozialprodukt-, Kaufkraft- und sonstige Indizes "absolut" miteinander zu vergleichen, im Grunde Humbug mit pseudomathematischem Anstrich. Darauf einen Dujardin.
 
B

braeunli

Was sind denn bei den 1800€ pro m2 an Baukosten die hier immer genannt werden alles beinhaltet?

Nur Kostengruppe 300+400 oder auch Baunebenkosten wie Erschließung, Anschlusskosten, Architekt, Statiker usw.? Oder gar die Kosten was ein Haus bis zum Einzug und fertiger Außenanlage kostet?
 
Musketier

Musketier

Ich glaube selbst da gibt es mittlerweile schon wieder unterschiedliche Ansichten.
Ursprünglich wurde hier der typische Schlüsselfertigpreis der GUs über die m² ausgerechnet. Dazu kamen dann noch Baunebenkosten, Maler und Bodenbelagsarbeiten und alle weiteren Extravaganzen.
 
B

braeunli

Hm das kommt mir doch recht viel vor, bei uns gibt es einige schlüsselfertig GUs mit guten Bauleistungsbeschreibungen für 1600€ pro m2. Durch die ganzen hier genannten Preise bin ich sehr unschlüssig geworden, ob es sich überhaupt lohnt in Eigenregie zu bauen.
 
R

ruppsn

Meine Empfehlung: schau Dir die 1600€ Bauleistungsbeschreibung genau an, gleich sie mit Deinen Wünschen und Ansprüchen ab und versuche zu ermitteln, wie viel Deine Wunschsonderausstattungen beim GU kosten und somit on top kommen. Bei uns war es dann ganz klar: kein GU, sondern Architekt und bislang läuft alles recht zufriedenstellend. Baubeginn Montag in einer Woche [emoji4]
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben