Günstig bauen - so geht es auch!

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 35 der Diskussion zum Thema: Günstig bauen - so geht es auch!
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Majin

@Garten2 das sehe ich genauso - mir schleierhaft wie jemand darauf kommt das man mit 70 in einem anderen Haus wohnt - die meisten bauen einmal in Ihrem leben - bei mir in der Umgebung habe ich fast nur Rentner die die 70 überschritten haben
 
Y

ypg

@Garten2 das sehe ich genauso - mir schleierhaft wie jemand darauf kommt das man mit 70 in einem anderen Haus wohnt - die meisten bauen einmal in Ihrem leben - bei mir in der Umgebung habe ich fast nur Rentner die die 70 überschritten haben
Das kann man über die Generationen hinweg nicht pauschalisieren.
Jahrgänge, die ggf. den Krieg noch mitgemacht haben, haben ihr Haus gebaut, und da bleiben sie, bis sie rausgetragen werden. Die Generation (immer plusminus), die jetzt über 70 sind, bleiben, solang es geht und verkleinern sich in einer Wohnung oder kaufen sich in eine Residenz ein.
Die, die jetzt plusminus 50/60 sind, bauen ggf. noch mal ebenerdig, rüsten ihr altes Haus um oder kaufen sich eine ETW.

Man kann von den jetzt ü70 nicht auf die vor 10 Jahren ü70 schließen, genauso wenig wie die jetzigen, die irgendwann 70 werden.
Wir leben heute in einer Zeit, wo man eher zu einem Wechsel tendiert, wenn das Leben dadurch angenehmer wird.
Frühere Generationen halten sich eher an das fest, was war, also Beständigkeit.

Dazu kommt natürlich, dass die Senioren heutzutage rüstiger sind und durch die Arbeitswelt eine ganz andere Sichtweise bekommen haben als die Senioren vor 20 Jahren (die jetzigen 80er oder 90er), die von anderen Faktoren (Wirtschaftskrisen) geprägt sind. Großfamilien gibt es auch kaum noch.
Heute frönen frischgewordene Rentner einen neuen Lebensabschnitt, sei es in einer neuen Immobilie oder einer Mietwohnung, dafür aber einem Wohnmobil, der in der Preisklasse eines kleinen Bungalows liegt [emoji4]
Gar keine Seltenheit im Gegensatz zu 2-3 vorherigen Generationen ist das Finden eines neuen Partners ü60 und damit eine radikale Veränderung der Wohnverhältnisse.

P.s auch ich kann mir besseres vorstellen, als ein verwaistes Haus, wo ich mit Lift das eine Zimmer da oben erreichen kann.
In meinen Träumen spiel ich Bridge mit Gleichgenossen - vielleicht in einer Senioren-WG mit einer angestellten Pflege [emoji51]
 
11ant

11ant

Daher mein Rat, das gleich zu tun. Spart man sich den Zweitbau.
Ach Quatsch. Was man aus dem ersten Haus gelernt hat, sollte man schon auch noch anwenden. Und außerdem ...
Die gehen dann lieber in eine passende Wohnung, wenn möglich in der Nähe von Kindern und Enkel.
... weiß man doch beim ersten Hausbau noch nicht ansatzweise, wohin es die Kinder später mal verschlägt. Wenn man dann Rentner ist und den Enkeln näher ziehen kann: sollte man es dann nicht tun, bloß damit es nicht vergebens war, in jungen Jahren schon an den Treppenlift gedacht zu haben ?
 
kaho674

kaho674

Ich sehe das auch, dass viele für die Ewigkeit planen, aber kaum einer so lange in dem Haus wohnt. Sobald es unpassend wird, zieht man halt um. Von daher find ich es etwas sinnfrei, mein Haus so zu "verplanen", dass es auch mit 90 noch bewohnbar ist. Was mach ich mit den leeren Räumen oben? Wohnen da dann die Geister? Vielleicht rafft es mich mit 60 dahin, dann hab ich mein Leben in einem Kompromiss verbracht. Schreckliche Vorstellung.
 
G

garfunkel

Klug finde ich die die ihr Haus so planen und bauen das nachdem die Kinder weg sind z. B. das OG leicht zu einer eigenständigen Wohnung umbauen lässt und damit vermietet werden kann.
Das würde ich jederzeit auch so machen
 
Musketier

Musketier

Hatten wir auch kurz am Anfang überlegt, aber dann hätte das Haus ein ganzes Stück größer werden müssen und man wäre deutlich teurer gekommen. Zusätzlich zu dem höheren Darlehen, wäre der Eigenkapitalanteil niedriger gewesen, was noch mal einen Zinsanstieg bedeutet.
Dann lieber das Haus fürs jetzt bauen und in 15 Jahren abbezahlt haben und dann in 20-25 Jahren noch mal einen kleinen Bungalow für sich allein am Wunschort bauen.

Frei nach dem Motto:
Das erste Haus baut man für seinen Feind, das 2. Haus für einen Freund und das 3. Haus für sich selbst.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben