Günstig bauen - so geht es auch!

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Günstig bauen - so geht es auch!
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Ich denke man sollte bei dem Thema Einbruch etwas differenzieren. Gegen bandenmäßige Einbruchtrupps bist Du vermutlich bis in einschließlich RC4 aufgeschmissen. Die kommen auch fix rein, haben aber aller Wahrscheinlichkeit nach auch Spezialwerkzeug und jede Menge "Expertise" und Erfahrung. Wirtschaftlich ist für den Einfamilienhaus-Bereich allerdings wohl alles oberhalb von RC3 nicht - und selbst RC3 ist schon in vielen Fällen wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll. Da ist vermutlich eine Alarmanlage die bessere Investition.

Was hier aber vermutlich eher diskutiert wird, ist der "spontane" Einbruch im Sinne von Beschaffungskriminalität oder zumindest keinem organisiertem Einbruch. Da dort selten mit Spezialwerkzeugen hantiert wird, können Fenster / Türen mit RC2 im EG oder im RC2N im OG, ggf. schon wertvolle Minuten bringen und eine abschreckende Wirkung haben. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass dieser Typus von Einbrechern abzieht, wenn er in den ersten 2 Minuten keinen Vorankommen sieht. Nicht von ungefähr kommen die RC "Definitionen":

RC2N -> Gelegenheitstäter, mit einfachen Werkzeugen (Schraubendreher, Zange, Keil) verschlossene UND verriegelte Bauteile aufbrechen: 3 Minuten Widerstand

RC2 -> Das gleiche wie RC2N, nur nicht mit "Standardglas", sondern mit Sicherheitsglas P4A.

RC3 -> "Gewohnte" Täter, zusätzlich mit 2. Werkzeug (Kuhfuß, Schraubenzieher) verschlossene UND verriegelte Bauteile aufbrechen: 5 Minuten Widerstand

Von daher. Gegen "professionelles" Vorgehen besteht wohl wenig Schutz, gegen spontanen Versuche vielleicht schon. Es gibt aber auch durchaus Meinungen, die sagen, man solle den ganzen RC-Wahnsinn vernachlässigen und lieber auf Bewegungsmelder und eine schön ausgeleuchtete Fassade setzen. Andere wiederum sagen: großartig, dann macht man dem Einbrecher auch gleich noch Licht. Wie man es macht, macht man es falsch.

Ich persönlich setze auf RC2 im EG, RC2N im OG und eine Außenhautüberwachung (bringt der KNX-Bus mit den Fensterkontakten und Bewegungsmeldern quasi für lau mit). Da wir kein Rollägen haben, sondern nur Raffstores, setzte ich da nicht auf die Verschattung als "Hindernis", würde ich aber bei Rollläden auch nicht machen, wäre mir zu wenig.

Aber wie viele schon schrieben, so subjektiv wie das Sicherheitsempfinden sind auch die Schutzmaßnahmen.
 
E

Egon12

ich bin ja immer noch der Meinung, dass ich als Bürger eine Schadensminderungspflicht habe, die ist mit geschlossenen Fenstern und Türen abgedeckt....Laptops, Handys und Tablets nicht aufs Fensterbrett o.ä...den Rest darf gern Gevater Staat erledigen und dazu gehört eine signifikant höre Aufklärungsquote bei Einbruchsdelikten. Solange die Täter keine Furcht vor Aufklärung haben müssen, bringen auch keine RC2+ Sicherheitslösungen echte Sicherheit.

Also bleibt es beim Standard, da machen die Banden wenigstens nicht Alles kaputt wenn sie einbrechen unsere Rollos sollen vorrangig verdunkeln und als Sichthindernis dienen
 
H

haydee

In eine Gegend ziehen mit wenig Einbrüchen.

Ich hatte mal gelesen am effektivsten wäre Licht. Angeblich wären Häuser und Wohnung in denen Licht brennt unattraktiv. Hilft natürlich nur, wenn die Garage geschlossen ist, damit niemand die fehlenden Autos bemerkt.
Ebenfalls würden ungepflegte Außenanlagen auf wenig Geld hinweisen.
 
R

ruppsn

In eine Gegend ziehen mit wenig Einbrüchen.
Kanada?!

Ebenfalls würden ungepflegte Außenanlagen auf wenig Geld hinweisen.
... warum beim Vorgarten aufhören? Dann kann doch die ganze Hütte wie von den Flodders ausschauen, dann kommt garantiert auch keiner vorbei. Die Frage ist, ob man dann selbst noch da wohnen möchte und warum man dann überhaupt sein "Traumhaus" (zu dem auch der Garten gehört) bauen sollte... ?!
 
Nordlys

Nordlys

Ungepflegte Außenanlagen? Das krieg ich hin! Guter Tipp.

Back to günstig bauen. Man darf seinen BUbgern auch nach Günstig fragen. So nach dem Motto, was könnten wir tun, um hier im Hauspreis noch mal 15 einzusparen. Das hab ich auch gemacht. Er kam mit Vorschlägen. Verzicht auf die Türauswahl innen, wenn wir weiss festlegen und ihm die Auswahl überliessen, da gäbe es im Grosshandel immer Aktionen. Da würde er dann zuschlagen.
Verzicht auf deutsche Fenster, dafür Polenfenster.
Statt zwei nur ein Velux im Dach. Nur eine Terrassentür zum öffnen. Dachunterschläge aus Holz, weiss vorbehandelt, Endbehandlung durch mich statt der hdf Platten. Statt Braas Doppel S Harzer Pfanne Braas. Fliesen zu bemustern bei Harry in Lübeck, da bekäme er 20%, 10% gäbe er davon weiter.
Wir diskutierten diese Vorschläge, konnten allen als gute Alternativen zustimmen, schwupp, hatten wir 10 im Sack. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben