Günstig bauen - so geht es auch!

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Günstig bauen - so geht es auch!
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hemali2003

Günstig bauen ist einfach, siehe Post #1. Geh zu Town & Country, nimm ein Haus aus dem Katalog und gib der Firma einen unproblematischen, baureifen Baugrund ohne Zusatzmaßnahmen. Überall alles Bauleistungsbeschreibung-Standard wählen und gut ist. Ziemlich einfach, wie ich finde. Man braucht sich nicht etwas hier hin zu fantasieren, dass günstig bauen nicht einfach wäre. Günstig bauen heißt einfach nur immer Nein sagen. Einmal am Anfang ja und dann immer nur Nein.

Ist bei Town & Country echt noch der Heizkörper im Standard? Oder war das ein Sonderwunsch?
Wir haben längst nicht nur Standard genommen. Hab ich ja auch geschrieben. Bodengleiche Duschen in 160x100 cm, 60x60cm Fliesen, frei veränderter Grundriss - das hat einiges an Aufpreis gekostet. Das ist eben unser "Luxus".

Ja, Heizkörper sind Standard. Oh Gott wie fürchterlich - wie konnten die Menschen vor 20+ Jahren nur alle ohne Fußbodenheizung leben? Wir hatten es nie und werden es nicht vermissen. Jeder wie er mag.

Achso, und einfach fand ich es nicht - wir haben halt viel recherchiert und abgewogen, wo wir investieren und wo nicht. Geschaut, wie wir das Optimum aus unserem Budget rausholen.
 
H

hemali2003

Traurig ist nur, dass es so viele Menschen gibt, welche sich ernsthaft von solchen Aussagen den Tag ruinieren lassen. Oder noch schlimmer... Die sich dann etwas teureres holen, nur damit sie nen vermeintlich gutes Gefühl während des sprechens mit dem Nachbarn haben.

Glücklich werden solche Menschen, die zu viel auf die "Meinung" anderer geben, eh nicht wirklich.
Stimmt, das hört man hier und da raus (auch im real life). Die Meinung und der Geschmack anderer Menschen haben uns noch nie interessiert
Oder was "man" macht oder "man" nicht macht. Ich bin nicht "man"!
 
Y

ypg

...
Ja, Heizkörper sind Standard. Oh Gott wie fürchterlich - wie konnten die Menschen vor 20+ Jahren nur alle ohne Fußbodenheizung leben? Wir hatten es nie und werden es nicht vermissen. Jeder wie er mag.

...
Naja, das ist so eine Sache: viele Häuser (von früher) ohne Fußbodenheizung haben mit Keller gebaut. Hast Du Raum darunter, ist es nicht merkbar. Aber die Häuser nur mit Bodenplatte, da hast Du ein nicht schönes, aber erklärbares Kälteempfinden an den Füßen - es ist ungemütlich, wenn die Kälte von unten kommt.
Wie das mit jetzig gedämmten Bodenplatten ist, kann ich nicht sagen.
 
G

Grym

Ich verstehe immer noch nicht, was jetzt der Sinn des ganzen Threads ist...

Man kommt auch problemlos auf unter 1.000 Euro je qm. Sichtestrich, 2 Steckdosen und eine Lampe je Raum, kein Gäste-WC sondern ein einzelnes Bad mit Wanne/Dusche kombiniert, keine Rollläden, wenige, kleine, Fenster und braucht man wirklich überall verputzte Wände? Ach ja klar, wo statisch möglich überall natürlich Trockenbauwände.

1.500 bis 2.000 EUR je qm entspricht einfach nur dem Standard, welcher ein durchschnittlicher Bauherr hier als angenehm empfindet, daher bleibt der Tipp auch so, rechnet mal alle schön 1.500 bis 2.000 EUR je qm, außer ihr habt spezielle Wünsche, welche weniger oder mehr erfordern.

Ob nun 900 EUR oder 5.000 EUR je qm - alles möglich. Wir bauen auch nicht für 5.000 EUR je qm oder auch nur 2.000 EUR je qm. Ich kann doch da ganz ehrlich zugeben, dass andere einen höheren Standard verbauen und dafür auch tiefer in die Tasche greifen müssen - so what? Liest sich bisher eher alles danach an, als versuche man Leute dazu zu bekehren, möglichst günstig zu bauen.

Ihr wollt Aluminium-Raffstores und Unterputz-Armaturen? Was? Das habt ihr gefälligst nicht zu wollen! Mit Kunststoff-Rollläden kann man auch überleben und der Bauträger Standard bezüglich Armaturen wurde doch als "geschmackvoll" beschrieben.
 
H

hemali2003

Naja, das ist so eine Sache: viele Häuser (von früher) ohne Fußbodenheizung haben mit Keller gebaut. Hast Du Raum darunter, ist es nicht merkbar. Aber die Häuser nur mit Bodenplatte, da hast Du ein nicht schönes, aber erklärbares Kälteempfinden an den Füßen - es ist ungemütlich, wenn die Kälte von unten kommt.
Wie das mit jetzig gedämmten Bodenplatten ist, kann ich nicht sagen.
Hm, das mag sein. Wobei sicher auch viele Häuser ohne Fußbodenheizung und ohne Keller gebaut wurden. Und wir sind weder Barfuß- noch Socken-Läufer, deshalb hab ich keine großen Bedenken. Wir werden sehen.
 
H

hemali2003

Ich verstehe immer noch nicht, was jetzt der Sinn des ganzen Threads ist...

Man kommt auch problemlos auf unter 1.000 Euro je qm. Sichtestrich, 2 Steckdosen und eine Lampe je Raum, kein Gäste-WC sondern ein einzelnes Bad mit Wanne/Dusche kombiniert, keine Rollläden, wenige, kleine, Fenster und braucht man wirklich überall verputzte Wände? Ach ja klar, wo statisch möglich überall natürlich Trockenbauwände.

1.500 bis 2.000 EUR je qm entspricht einfach nur dem Standard, welcher ein durchschnittlicher Bauherr hier als angenehm empfindet, daher bleibt der Tipp auch so, rechnet mal alle schön 1.500 bis 2.000 EUR je qm, außer ihr habt spezielle Wünsche, welche weniger oder mehr erfordern.

Ob nun 900 EUR oder 5.000 EUR je qm - alles möglich. Wir bauen auch nicht für 5.000 EUR je qm oder auch nur 2.000 EUR je qm. Ich kann doch da ganz ehrlich zugeben, dass andere einen höheren Standard verbauen und dafür auch tiefer in die Tasche greifen müssen - so what? Liest sich bisher eher alles danach an, als versuche man Leute dazu zu bekehren, möglichst günstig zu bauen.

Ihr wollt Aluminium-Raffstores und Unterputz-Armaturen? Was? Das habt ihr gefälligst nicht zu wollen! Mit Kunststoff-Rollläden kann man auch überleben und der Bauträger Standard bezüglich Armaturen wurde doch als "geschmackvoll" beschrieben.
Sorry, aber das ist totaler Quatsch!

Lies Dir meine Thread-Eröffnung durch, da steht, warum ich das hier mal schreiben wollte!

Meine Güte, seid Ihr alle empfindlich!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben