Günstig bauen - so geht es auch!

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 33 der Diskussion zum Thema: Günstig bauen - so geht es auch!
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Was lehrt uns das? Wer günstig bauen will, sucht dezidiert nach Handwerkern mit Daciafuhrpark.
Ich denke, es ist an der Zeit, mit Dank an die TE den Ursprung
Hallo zusammen,

mir liegt es am Herzen, hier mal aufzuzeigen, dass ein Haus nicht immer 1500-2000 Euro/qm kosten muss, wie hier sehr oft behauptet wird. Das hat mich anfangs immer sehr verunsichert, weil unsere Planzahlen weit darunter lagen und genau im Planbereich sind wir letztlich auch ziemlich problemlos gelandet.
in Erinnerung zu rufen.

(Zum Beispiel, ohne Anspruch auf Vollständigkeit) @daniels87, @Evolith, @Nordlys, @Steffi33 oder auch @RobsonMKK und @Kaspatoo haben schon gezeigt, daß bezahlbares Bauen ohne häßliche Ergebnisse möglich ist; und @winnetou78 und @Zaba12 werden da auch bald etwas vorzuzeigen haben. Insofern ist das gewiß kein Philosophie- oder Scherzdisput-Thema, sondern in der Wirklichkeit bewiesen möglich.

"Zusammenhänge" mit den Autos der bauschaffenden Unternehmer sind da wohl noch zufälliger als die Rollennamen der Darsteller von Mördern in Fernsehkrimis, und könnten durchaus mehr Spuren von Nüssen als von Sinn enthalten
 
Nordlys

Nordlys

Unabhängig von Region-die Statistik ist ja nicht völlig Sinn leer- bedeutet günstig bauen sich schützen vor Überforderung, Stress und Zwangsversteigerung. Prüfe Deine Ansprüche in Relation zu Deinem Geldbeutel. Wer das beim Fernseher im MediaMarkt nicht kann und immer den Teuersten sich andrehen lässt, wird auch jedem Hausverkäufer ausgeliefert sein. Wie oft sehen wir das in Baugebieten: Kleine Paläste, monatelang nur über Paletten begehbar, wegen Geldmangel am Ende. - Überschätzte Eigenleistung, nicht fertig werdende Bauten, Zinsen laufen, aber man zahlt immer noch ne Ferienwohnung....- der Vermesser und das Katasteramt wollen auch noch 1200,-. das wirft alles aus der Bahn...etc. Günstig bauen ist kein Geiz ist geil Thema, sondern essenziell für jeden, dessen Mittel begrenzt sind. Günstig bauen heißt, sein Projekt zu Ende denken, es ist nicht "MassaHaus" und alles ist gut. Karsten
 
B

Bau-Schmidt

Günstig bauen ist kein Geiz ist geil Thema, sondern essenziell für jeden, dessen Mittel begrenzt sind. Günstig bauen heißt, sein Projekt zu Ende denken
Meine Meinung spiegelt es wieder.

Zitat:

Mit unserer Finanzsituation habe ich mich schon sehr früh beschäftigt.

Der Finanzierungsplan - Wie viel Haus können wir uns leisten?

Ein Vorteil ist das schon vorhandene Grundstück. Also was ist ein gesunder Betrag den man an Kredit aufnehmen kann? Kann man die Frage überhaupt so pauschal beantworten?

Ich war der Meinung wir bekommen das Vorhaben finanziert. Zuerst kam das Haus > Grundkosten. Dann folgten unsere Wünsche.
 
Nordlys

Nordlys

Sehr gesund wäre 60% Kredit, 40 selbst. Wenn jünger, dann 75 zu 25, plane immer so, dass Du zum Ruhestand voll getilgt hast. Besser kleiner bauen, und zwanzig Jahre abzahlen, als Palast und dreissig Jahre.
Bedenke, jetzt seid ihr zu dritte, ggf. bald zu viert, nach zwanzig Jahren nur noch zu zweit. Deshalb, gross genug, aber nicht zu opulent. Kinderzimmer 12 qm ist auch ok. Ein SZ braucht keine Ankleide, ein Zweitbad ist unnötig, zweites WC mit waschbecken genügt. Ist genug Geld da, ok, dann mach. Ist es alles nur auf Pump möglich, begrenze Dich. Lass Dich nicht blenden von Sätzen wie: Man will es doch schön haben. So ist heute der Standard. Etc.
Du bist Du und nicht Man. Schön haben und Teuer haben ist ungleich. Was Standard ist definierst Du für Dich. Besser keine Ankleide aber genug Geld für ne neue Eckgarnitur, weil die Alte aus der Mietwohnung nun im Neubau echt alt wirkt.
Es gibt drei Ausstattungsfallen im Neubau, na, vier. Haustür, Bad, Küche, Haustechnik. Hier nimmt man Bauherren aus wie Weihnachtsgänse. Hier sind zwischen unbedarften Nehmen wir bis zum hinterfragten Das geht auch so 20 tsd. drin. Karsten
 
11ant

11ant

Unabhängig von Region-die Statistik ist ja nicht völlig Sinn leer- bedeutet günstig bauen sich schützen vor Überforderung, Stress und Zwangsversteigerung. Prüfe Deine Ansprüche in Relation zu Deinem Geldbeutel.
Absolut. Denn abgesehen vom sichtbaren Phänomen
Kleine Paläste, monatelang nur über Paletten begehbar, wegen Geldmangel am Ende.
gilt grundsätzlich: je seiltänzerischer die Finanzierung, desto kleinere Turbulenzen genügen dafür, daß die Hütte unter den Hammer kommen muß.

Und schließlich ist der Zweck eines Wohngebietes nicht, wie eine internationale Bauausstellung auszusehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben