Günstig bauen - so geht es auch!

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Günstig bauen - so geht es auch!
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

...und noch eine Ergänzung: und schau Dir auch an, was NICHT durch die Bauleistungsbeschreibung abgedeckt ist, aber zwingend dazu gehört. Entwässerung, Revisionsschächte, Sockelabdichtung und Anstrich, Anschluss an die Kanalisation etc. etc. ... da lauern auch gut ubd gerne 5stellige Beträge...
 
B

braeunli

Meine Empfehlung: schau Dir die 1600€ Bauleistungsbeschreibung genau an, gleich sie mit Deinen Wünschen und Ansprüchen ab und versuche zu ermitteln, wie viel Deine Wunschsonderausstattungen beim GU kosten und somit on top kommen. Bei uns war es dann ganz klar: kein GU, sondern Architekt und bislang läuft alles recht zufriedenstellend. Baubeginn Montag in einer Woche [emoji4]
Warum habt ihr euch dann für den Architekten entschieden? Denkt ihr, ihr fahrt damit günstiger? Ursprünglich dachte ich auch, wenn ich in Eigenregie baue komme ich günstiger als beim GU. Aber nach allem was ich hier gelesen habe (1800€/m2), wäre der Bauträger doch günstiger..
 
R

ruppsn

Ja, definitiv günstiger bei unseren Wünschen, Ansprüchen und Gegebenheiten vor Ort. Wir rechnen aktuell mit ca. 2300€/qm. GU wäre deutlich teurer geworden
 
Nordlys

Nordlys

Wegen der Variablen in den Nebenkosten sollte man rechnen, was das reine schlüsselfertige Haus mit Bodenplatte und ohne Maler, Tapeten, Küche kostet. Dann wird es vergleichbar.
 
Nordlys

Nordlys

Also bei uns 163 durch 108 gibt 1,5. Selbes Haus ohne Treppe, statt dessen Bodenluke, Dachboden nicht ausgeschalt wie üblich bei Bungalows. 154 durch 108 gibt 1,425. Die Statistik haut für SH also in etwa hin.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben