Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren

4,60 Stern(e) 7 Votes
J

JaiBee07

Hallo,
ich habe eine Frage bei der ich mich in der Entscheidung etwas schwer tue. Mein EG besteht zum größten Teil aus einem L förmigen offenen ca. 57m2 großen Küchen-,Ess-, Wohnbereich.
Hier habe ich an der NW gelegenen Außenwand 3 Fenster. 2 davon liegen im Essbereich und sind bodentief ausgeführt und 1 Fenster im Küchenbereich mit entsprechender Brüstungshöhe. Die Fenster sind symmetrisch auf der Wand verteilt. Da diese Seite die Straßenseite ist und der Gehweg in 3m Entfernung verläuft würde ich eigentlich gerne an den beiden bodentiefen Fenstern Raffstores vorsehen, um die Möglichkeit für Sichtschutz zu schaffen, wenn gewollt. Bei dem ganz rechten Küchenfenster sehe ich die Notwendigkeit nicht und tendiere eher zu einem Rollladen.
Meint ihr das sieht sowohl von innen als auch außen komisch aus?

Auf der anderen Raumseite (SO) ist in dem Raum nur eine große Schiebetür zur Terrasse. Um Verschattung zu ermöglichen, wird hier auf jeden Fall ein Raffstore montiert.
Von außen gesehen ist rechts neben der Schiebetür noch eine weitere Tür die aus der Garderobe auf die Terrasse führt. Da dies ein Durchgangsraum ist, würde ich hier auch eher einen Rollladen vorsehen.

Meint ihr diese Kombinationen von Rollladen und Raffstore sehen komisch aus, von außen oder innen?
Hat noch jemand so eine Kombination und kann berichten ob es im Nachhinein eine gute Entscheidung war.
 
L

laha105

Wir machen aktuell folgende Lösung:

Der Garten ist zur Südseite. Dort befindet sich das Wohnzimmer, Esszimmer und die Küche. Alle Fenster zur Südseite bekommen Raffstores (aus den von dir genannten Gründen). Im Wohnzimmer zudem solche, die den Raum deutlich mehr abdunkeln können, damit es im Zweifel beim Fernsehe schauen nicht stört.

Alle anderen Fenster im EG werden keinerlei Rollläden bekommen (spart Kosten und ist zudem bei uns unnötig, da wir sehr lange, dafür jedoch niedrige Fenster verbauen). Dort werden wir mit Plissees arbeiten, welche zum Sonnenschutz auch genutzt werden können bzw. auch die Blicke von Außen verhindert.
 
Araknis

Araknis

Wir bekommen Raffstore im EG und Rollladen im OG. Frau wacht auf, wenn es auch nur ein Photon ins Schlafzimmer schafft. Daher fallen dort die Raffstore einfach aus. Im EG kommen sie wegen der schöneren Lichtsteuerung zum Einsatz.

Etagenweise kombiniert und mit gleicher Farbe sieht es absolut nicht doof aus. Habe mir das jetzt schon einige Male angeschaut. Sogar einzelne, kleinere Fenster (zB WC im EG) mit Rollladen, während alle anderen im Geschoss Raffstore sind, wirkt nicht unpassend. Sieht man öfters.
 
Tolentino

Tolentino

Auf je einer Seite würde ich schon sortenrein bleiben. Das Ding ist, dass die Raffstore- und Rollläden-Kästen unterschiedliche Bauformen haben und das zu unterschiedlichen Einbauebenen führen kann und das sieht komisch aus.
Wir haben im EG Raffstoren und im OG nach Süden Raffstoren und nach Osten und Westen jeweils Rollläden. Im Nachhinein hätte man das wohl eher umgekehrt machen sollen, da nach Süden durch die hoch stehende Sonne eh nicht soviel abgeblockt werden muss.
 
H

hanse987

Ich habe heute beim laufen extra mal aufgepasst. Einen Neubau hab ich gesehen, der auf einer Seite beim kleinen Fenster einen Rollladen hatte und die Tür im Allraum einen Raffstore. Ja schaut unterschiedlich aus aber nicht schlimm. Die Fenster waren Anthrazit und der Raffstore und Rollladen hatten die gleiche Farbe in Aluminium Natur oder Silber.
 
R

RotorMotor

Wir haben auch gemischt.
Man sollte aber wirklich berücksichtigen, dass es nicht nur zu unterschiedlichen Ebenen kommt, sondern auch zu unterschiedlichen "größen" wenn man die Ausschnitte in den Mauern eigentlich in Linie ausgeführt hat, sind durch unterschiedliche Schienen und co. die Breite und Höhe oft abweichend.
Das war für unsere Farbgestaltung dann gar nicht einfach!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
27.05.2015Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? Beiträge: 13
11.06.2022Insektenschutz-Schiebetür nachträglich einbauen? Beiträge: 28
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
22.02.2016Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster Beiträge: 13
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? Beiträge: 30
04.02.2021Nachträglich Fenster im EG vergrößern Beiträge: 13
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
15.10.2018Fenster-Angebot Bewertung - Ist das so okay? Beiträge: 25
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
02.07.2021Rollladen im Gäste WC ja oder nein? Beiträge: 35
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
12.07.2017Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? Beiträge: 57
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben