Rollladen (wo) verzichtbar?

4,00 Stern(e) 6 Votes
K

Kazazi

In unserem aktuellen Hausangebot sind aktuell Rollladen überall im EG vorgesehen und ein Extrapreis für zusätzliche Rollladen in DG ausgewiesen. Jetzt haben wir aber an der Nordseite im EG nur das Gästebadfenster und an der Ostseite Hauswirtschaftsraum und Küche.

Meine Meinung hierzu ist bislang: Da brauche ich eigentlich weder aus Sicht- noch Verschattungsgründen Rollos. Ebenso Bad und Kinderzimmer mit Ostfenstern. Zum reinen Sichtschutz oder bei Verdunklungswünschen kann bei Bedarf von innen nachrüsten. Ich würde daher Rollladen nur an der Süd- und Westseite nehmen, um sommerlichen Hitzeschutz zu gewährleisten.

Mein Mann meint, die Rollos im EG braucht man zum Einbruchschutz und um den Verkaufswert des Hauses zu erhalten.

Nachdem ich die entsprechenden Beiträge im Forum zu diesem Thema schon durchstöbert habe, bin ich mir nach wie vor unsicher, wer Recht hat. Wie habt ihr euch entschieden, bzw. was würdet ihr uns raten und warum?

Vielen Dank,

Kazazi
 
M

milkie

Also im Hochsommer können auch die Fenster auf der Ostseite schon ordentlich aufheizen.

Und Schlafzimmer immer mit Rollläden. Ich kann nicht bei Licht schlafen, auch nicht mit Innenrollos.
Ihr werdet es bereuen, wenn das Kind morgens um 6 Uhr auf der Matte steht oder nicht vor 22 Uhr ins Bett will weils ja noch hell ist.

Sparen würd ich mir die Rollläden nur im Gäste WC und evtl. im Hauswirtschaftsraum im EG und falls vorhanden Nordfenster im OG (keine Schlafräume)


milkie
 
Jaydee

Jaydee

Sehe ich genauso wie Milkie. Im Gäste-WC mache ich durchaus die Rollläden auch zu, weil das Fenster bei uns direkt zur Straße raus geht. Da braucht keiner zu wissen, wann ich abends auf's Klo gehe

Im Hauswirtschaftsraum hätten wir tatsächlich darauf verzichten können. Ansonsten in keinem anderen Raum.

Um wie viel Preisunterschied reden wir hier denn? Lohnt es sich wirklich, über 2 - 3 Rollos weniger nachzudenken?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ich würde mir keine Rollläden sparen...jetzt kosten die vllt. 2-300 € Aufpreis je Fenster...hinterher kann es in die Tausende gehen...Klar ist ein Rollladen kein vollwertiger Einbruchschutz, aber es hindert den ungewollten Besucher doch etwas am reinkommen...

Und bevor jetzt alle aufschreien...ja mit dem nötigen Werkzeug bekommt man jeden Rollladen ab...aber der Gelegenheitsdieb zieht weiter....Natürlich kann man welche einbauen, die aus Edelstahl sind und höchsten Einbruchschutz bieten, aber diese kann sich kaum ein Häuslebauer leisten.

Ich habe auch extra für Alurollladen bezahlt an allen Fenstern des Hauses...habe es bis jetzt noch nicht bereut...man kann sehr schnell komplette Dunkelheit schaffen wenn man mag...und man kann auch mal länger schlafen...usw.
 
P

perlenmann

Ehrliche Meinung: Im Keller würde ich darauf verzichten! Man ärgert sich nachher enorm, wenn man dann doch gerne eine hätte und es nur mit Riesen Aufwand und kosten möglich ist. Jetzt kostet es wie gesagt Max. 500€ jede wenn es elektrisch ist.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Mein Mann meint, die Rollos im EG braucht man zum Einbruchschutz und um den Verkaufswert des Hauses zu erhalten.
Rollläden stellen keinen Einbruchschutz dar!

Du solltest bei aller Überlegung nicht aus dem Blick verlieren, daß Du nicht weißt, was die Zukunft Dir bringt. Es kann sein, daß sich Euch nicht lange nach dem Hausbau Veränderungen auftun - das Mega Jobangebot aus einem anderen Teil der Republik/ggf.. Ausland lockt usw. Damit einher geht nicht selten der Hausverkauf und dann machen sich Rollläden immer gut, weil Käufer schlicht voraussetzen, dieses Verdunklungselement bei jüngeren Bauten vorzufinden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
19.01.2020Rollläden: Alu vs. Kunststoff Beiträge: 40
02.07.2021Rollladen im Gäste WC ja oder nein? Beiträge: 35
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Alu-Rollläden Beiträge: 25
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
20.08.2021Rollladen und Fenster welche Farbe Beiträge: 24
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
02.02.2021Kosten elektrische Rollläden für ganzes Einfamilienhaus Beiträge: 25
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben