Günstig bauen - so geht es auch!

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Günstig bauen - so geht es auch!
>> Zum 1. Beitrag <<

V

vierlings

ich plane seit 2 Jahre das Haus umzubauen (zu Erweitern).
Ich habe noch nicht umgesetzt, weil die Baukosten steigen und es immer mehr neue Technik gibt.
Eigentlich sind die Baukosten irgendwann mit Zinssatz abgeglichen. Daher ist ein guter Zeitpunkt viel sinnvoller.
In der Zeit habe ich die Materialkosten verglichen. Viele Sachen möchte ich selbst machen, z.B. Terrasse verlegen, Dach abdichten, Heizung einbauen.
Bei uns sind lokale Händler in der Nähe für alles. Das macht Spaß vor Ort alles zu tasten und vergleichen. Wenn man Glück hat, bekommt man gutes Angebot.
 
E

Egon12

Wo ich hier gerade lese 2 Steckdosen und ein Telefonanschluss..
alle Räume (EG Wohnzimmer, Büro, Küche, Essbereich, DG 3 Zimmer + Bad) haben natürlich mindestens eine Sat.- und eine Landose. Es war ein frei geplanter Grundriss kein Standardvorschlag.

Satellitenschüssel ist auch auf dem Dach
Die Fliesen haben Größen zwischen 40x40, 60x90, 90x10
Was würde ich heute Ändern? Je ein Dachflächenfenster in die beiden Räume mit Westdach.
Und zwar nicht weil die dunkel sind, sondern weil ich in meinem DG mangels Fenster nicht in den Garten schauen kann (der liegt im SW)
Bewusst verzichtet haben wir auf jegliche Automation, wir wollten "unpluged" bleiben.
 
Nordlys

Nordlys

Danke 11ant zum Normfenster. Das meinte ich. Wir haben genau die Rundrum und alle aus Polen, mit VerkaProfilen, Roto Beschlägen und Winkhausscharnieren. Das ist also dennoch kein Plunder.
Egon, Dein Haus wäre in SH so günstig nicht zu bekommen. Be Euch in MVP sind die Handwerkerlöhne tatsächlich noch unter unseren. Du bist nähe Stralsund, nicht wahr? Schöne Gegend. Haste Seeblick? Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben