Günstig bauen - so geht es auch!

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 34 der Diskussion zum Thema: Günstig bauen - so geht es auch!
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Majin

ein Zweitbad ist unnötig, zweites WC mit Waschbecken genügt
Das ist am falschen Ende gespart - dann lieber keine Rollläden oder ähnliches. Wenn du dann 60-70 bist - bist du froh das du dein Eigenheim so geplant hast das du nur im EG Wohnen kannst, d.h. mind 1 weiteres Zimmer und eine Dusche im EG - Kurven und Ecken auch noch mindestens so breit das du Notfalls mit Rollstuhl klar kommst.
 
Nordlys

Nordlys

Mein Rat wäre sogar, selbst für Familie mit zwei Kindern dort wo machbar, gleich ebenerdig bauen. So wie der User zizzi das vorhat. Oder winnetou. Wo machbar meint, dort wo ich ein Grundstück 600 plus erhalten kann.
 
Nordlys

Nordlys

Das werden so viele nicht sein. Wir haben ja auch das Zweithaus, unser erstes war ein Reihenendhaus, mit Treppen, wie da eben üblich, mit 100 m Weg vom Parkplatz zur Haustür, dafür fast Innenstadt. Lage ist nun nicht mehr so zentral, aber dafür ebenerdig. Daher mein Rat, das gleich zu tun. Spart man sich den Zweitbau. Karsten
 
G

Garten2

Würde mich mal interessieren, wie viel % der Häuslebauer mit 70 noch immer im gleichen Haus wohnen. (Bauende Rentner mal ausgenommen).
Grüß euch!
Wir sind zwar noch nicht 70 wohnen jedoch immer noch im gleichen selbstgebauten Haus.
Bis auf eine Witwe, die verkauft hat rüsten bei uns die Leute eher mit verschiedensten Ascendor Liftanlagen auf.
Bei denen zwischen 85 und 95 Jahren, die weitere Hilfestellung brauchen kommt täglich jemand von der Familie oder der örtliche Pflegedienst ins Haus oder es sind die slowakischen Helferinnen jeweils 14-tägig oder Rumäninnen für 3 Monate im Einsatz. Das Heim ist eher die letzte Alternative.
Ich kenne niemanden, der zwischen 60 und 70 Jahren nochmals ein neues Haus gebaut hat. Die gehen dann lieber in eine passende Wohnung, wenn möglich in der Nähe von Kindern und Enkel.
Hoffentlich bin ich nicht zu sehr oT.
 
A

Alex85

Bungalows werden irgendwann ab 150qm aufwärts auch ziemlich abenteuerlich vom Grundriss her. Wir brauchen zwei Kinderzimmer und zwei Büros, ich halte das ebenerdig für nicht sinnvoll realisierbar.
Dafür haben wir eine gerade Treppe. Das erledigt jeder Treppenlift., sofern irgendwann überhaupt nötig
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16734 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben