Günstig bauen - so geht es auch!

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: Günstig bauen - so geht es auch!
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Inklusive Nebenkosten, exklusive Grundstück. Architektenhonorar ist also enthalten.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung (ca. 17k € veranschlagt), KNX (ca. 15k € Mehrpreis) und Küche (ca. 28k €) gehen aber extra.
 
andimann

andimann

Moin,

Naja, ob der Fusch eines Handwerkers ein Grund sein sollte grundsätzlich von UP Armaturen Abstand zu nehmen, soll jeder für sich entscheiden ... für mich sehe ich da keinen Kausalzusammenhang mit der UP Armatur an sich. Du schreibst ja selbst, sie wurde mangelhaft installiert... so what?
noch mal LOL.... lass mich raten: Du hast die Bauphase noch vor dir? Stimmt's?

Wenn ja, dann solltest du noch viel lernen über die Qualität von Handwerkern, vor allem derzeit, wenn die ohnehin die Bücher für die nächsten 2 Jahre voll haben.
Beispiel:
Der Elektriker kommt mit einem nagelneuen A8 (Acht, richtig gelesen) vorgefahren und grinst meiner Frau blöd ins Gesicht, als sie sich über seinen Pfusch beschwert (der hat ebenfalls an einigen Stellen Mist gebaut) und sagt im O-Ton: "Ist mir alles egal, er hat eh genug Aufträge". Er hatte Glück, dass sie gerade die Hände voll mit dem Baby hatte, sonst hätte er das nicht unbeschadet überstanden...
Der Sanitärpfuscher hat es bis heute nicht mal für nötig befunden sich auch nur mal zu entschuldigen. (Gerade in diesem Moment wird die Ankleide herausgerissen, Kinderzimmer kommen am We dran, und wir werden so wie es aussieht bis ins neue Jahr auf dem rohen Estrich wohnen dürfen.

Sowas ist die Realität, also, wer ist hier naiv...?

Viel Glück mit deiner rosaroten Brille!

Viele Grüße,

Andreas
 
T

Tentakel

@andimann
Erste Regel: Gute Handwerker suchen! Achtung der ist nicht immer der Billigste, aber auch nicht immer der Teuerste.

Wenns richtig schief läuft:
Normalerweise hat der Handwerker ein Interesse Geld zu bekommen. Schriftlich Mangel anmahnen, Einbehalt bei Rechnung machen.
 
andimann

andimann

Moin,

@andimann
Erste Regel: Gute Handwerker suchen! Achtung der ist nicht immer der Billigste, aber auch nicht immer der Teuerste.

Wenns richtig schief läuft:
Normalerweise hat der Handwerker ein Interesse Geld zu bekommen. Schriftlich Mangel anmahnen, Einbehalt bei Rechnung machen.
Wenn du mit einem GU baust, hast du wenig Einfluss auf die Auswahl der Handwerker....
Abgesehen vom Sanitärfritze waren die auch alle von der Arbeitsleistung her nicht schlecht, nur das Geschäftsgebaren der meisten ist vollkommen unbeschreiblich.

Der Schaden ist auch erst 3 Monat NACH Einzug entstanden, beim GU habe ich zwar noch die letzten 10k€ bis heute nicht bezahlt, scheint den aber auch nicht wirklich zu interessieren.

Geld juckt die Jungs hier nicht mehr wirklich. Keine Ahnung, wie das in anderen Regionen ist, aber hier im Raum Nürnberg kannst du froh sein, wenn du überhaupt irgendein Angebot bekommst. Den Luxus, auf den Preis oder die Qualität zu achten, kannst du dir hier nicht mehr erlauben, wenn du in diesem Leben dein Haus noch fertig bekommen willst.

Gruß,
Andreas
 
T

Tentakel

Bauen mit GU hatte ich nicht bedacht. Wir bauen in Einzelvergabe, aber auch im Münchner Raum ist es schwer Angebote zu bekommen. Meist klappt es aber doch und gerade bei kleinen Handwerksfirmen hat man als "Privatkunde" mit freundlich Nachfragen einen Vorteil gegenüber GU's die eher den Preis drücken wollen.

Oft haben wir festgestellt, dass gute Betriebe ganz froh sind, wenn man Sie im Baufortschritt auf dem Laufenden hält und etwas Flexibilität gibt. Die suchen immer Baustellen, wo Sie zwischendurch kleine Arbeiten (1/2 Tag) durchführen können, um trotz voller Auftragsbücher keinen Leerlauf zu haben. So wurden bei uns bisher fast alle Arbeiten vor dem Bauablaufplan fertiggestellt. Klappt aber nur wenn sich die Gewerke/Handwerker auf der Baustelle untereinander kennen, also bei regionalen Firmen.

Und um hier wieder aufs Thema zu kommen, schneller fertig sein spart auch Geld (Miete, Gerüst, Leihgebühren, Frostsicherung, Tauchpumpen usw...) und auch viele Nerven! Wir haben für uns gerechnet, 1 Monat kostet uns ca. 1.500 Euro extra.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben