Günstig bauen - so geht es auch!

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Günstig bauen - so geht es auch!
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Ich kenne keine Illuminati, sondern nur einige urban sozialisierte Angeber, die ihre Lofthauswelt verabsolutieren.
Wiederverkauf ist so ein Totschlagargument. Glaubt mir, so ganz unbeleckt bin ich mit Immobilien nicht. Und der Verkaufswert hängt am Zustand /Renostau oder i.O. ---und besonders! an der Lage. Teure Fliesen, geile Wasserhähne, ja selbst die Beheizungsart spielen kaum ne Rolle. Und wenn ein Haus 280 gekostet hat statt 480 darf es im Wiederverkauf ja auch billiger sein, nicht wahr? Vergesst nie: wir haben in der IMMo und Baubranche absolute Hochkonjunktur, mit Überhizungen. Wir haben Banken, die fragen: Wollen Sie nicht lieber 100 tsd. mehr? Da wird dann schnell gesagt, um den Gewinn ProHaus noch zu steigern: Das und das müssen Sie doch dazu nehmen. billiger kommen Sie nie wieder ans Geld.
Lasst Euch nicht verrückt machen. Karsten
 
F

Farilo

Ja, das "Besser verkaufen"-Argument ist lästig... Vor allem weil jeder ja weiss, dass "spezielles", sei es noch so wertvoll und toll für jenen der es "gebaut" hat, für andere ggf. totaler Mist sein kann.
Wie mit Autos... Umbauten gibts nichts für
 
11ant

11ant

Und ob man es glaubt oder nicht, bevor wir wussten ob das Standard ist oder nicht haben wir beim Verkäufer angeregt die Fußbodenheizung bitte rauszunehmen.
Ob etwas, was man nicht einbaut, heute Standard wäre, muß einen nicht in jedem Fall jucken: wenn man (weil man dadurch auch solide gespart hat) ziemlich sicher sein kann, sein Haus zu vererben, ist es nicht wichtig. Hohe Relevanz hat die Frage ob das Haus dem Stand der Mode entspricht in dem Moment, wo man es ungeplant auf den Markt werfen muß. Und eben das passiert ja eher denen, mit denen beim Bemustern die Pferde durchgegangen sind. Insofern muß man keineswegs wegen Dummheit erschossen werden, wenn man sich heiztechnisch in den 90er Jahren wohlfühlt. Behaglichkeit ist ja gewissermaßen die erste Pflicht einer Heizung (man heizt ja für die Bewohner, nicht für die Thermometer).

Und von 0 auf 50 gab es (bzw. gibt es) auch nur ganz wenige die da mithalten konnten!
Ja, das war schon faszinierend - besonders für mich als eigentlich eher zahmen Fahrer: wenn ich an der Ampel Erster war, war die Lücke hinter mir immer groß, wenn es grün wurde. Das Ding war einfach flott, ganz ohne Sporen. Und sah (um zum Thema zurückzukehren, hihi) für weniger Geld als der Polo besser aus. Übrigens auch im Wiederverkauf, zumindest als SX

Dieses Forum ist klasse! Es ist eine super Informationsquelle. Aber, wie bei allem, muss man auch aufpassen. Es werden hier sehr häufig gewisse Interessen vertreten. Von wem?
Von Leuten mit Meinungen, die sich von der meinigen auch unterscheiden können, ohne deswegen von der Dämmindustrie bezahlt zu sein. Die relativ größten Glaubenskriege gibt es hier ja um das Kombinieren oder Trennen von Hauswirtschaftsraum und Speisekammer, die Zahl und Lage von Ankleideraumtüren und die Laufrichtung von Treppen. Also um Dinge, die für Sponsoren ohne Bedeutung sind.
 
F

Farilo

Von Leuten mit Meinungen, die sich von der meinigen auch unterscheiden können, ohne deswegen von der Dämmindustrie bezahlt zu sein. Die relativ größten Glaubenskriege gibt es hier ja um das Kombinieren oder Trennen von Hauswirtschaftsraum und Speisekammer, die Zahl und Lage von Ankleideraumtüren und die Laufrichtung von Treppen. Also um Dinge, die für Sponsoren ohne Bedeutung sind.
Das Zauberwort ist "auch". Nicht nur, aber auch.

Und was den Großteil der Glaubenskriege hier angeht, so mag es stimmen. Allerdings sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen

Aber wie gesagt, das ist ja jetzt kein Hexenwerk oder irgendeine Verschwörungstheorie. Man muss sich ja nur die Sponsoren (Werbebanner) hier anschauen.

Das Motto lautet: Die Hand die einen füttert beisst man nicht
 
H

haydee

Was hier diskutiert wird ist doch irgendwie "ist ein FIAT 500 ein vollwertiges Auto?".
Was ich persönlich schön fände ist eine Aufstellung wo wirklich Geld gespart werden kann ohne von einem hochpreisigen auf einen günstigeren Anbieter zu wechseln oder viel Eigenleistung zu erbringen.
Dachform, Grundriss, etc. Die wenigstens haben doch ein Grundstück mit einem Bebauungsplan auf denen ein Angebots/-Musterhaus einfach paßt.
 
Nordlys

Nordlys

Sparpotentiale. Fenster in Normbreiten. Gibt runde 85 er Glasflächen. Schwups, es passen Fertigplisses und so vom Ikea, Lidl etc.
Satteldach. Günstiger als Walm.
Braas Harzer Pfanne statt Tonziegel.
Rechteck statt Erker oder Winkel.
Fertiggarage statt Gemauert.
Bittebfortsetzen. K.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben