Rollläden oder Jalousien im EG

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Rollläden oder Jalousien im EG
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Also alle Fensterfachleute mit denen ich gesprochen habe, sagen das Rollläden kein Einbruchschutz darstellen (zumindest nicht die Standardrollladen, die man im Einfamilienhaus sieht).
Komplettverdunkelung lässt sich mit bestimmten Raffstoren auch erreichen, allerdings zu einem noch höheren Preis.
Das mit dem Wind habe ich noch nicht abschließend recherchiert. Muss die automatische Hochfahrerei auch bei schienengeführten Systemen eingestellt werden? Weiß das jemand?

Wir planen derzeit im EG mit Raffstoren, im OG mit Rollläden. Ich will einfach im Wohnraum eine flexible, einstellbare Verschattung haben und eben auch rausschauen können.
 
B

Ben-man

- Wärmeschutz
- Schallschutz
- Langlebigkeit / Schutz vor Hagel etc.
- Windschutz
Gibt sich nix.

- Komplettverdunkelung
Hast du auch beim Raffstore wenn du die entsprechenden Lamellen und Führungen wählst.

Das ist leider noch so ein altes Statement dass sich festgesetzt hat. Es gibt zwar heutzutage Rollladenkasten mit "Rückschubkante", die verhindern soll dass der Rollladen hochgedrückt werden kann, aber die hilft wirklich nur bedingt. Wer durchs Fenster will, auch wenn der Rollladen unten ist, schafft es auch. Statt den Rollladen abzusichern lieber das Fenster richtig absichern.

Das stimmt definitiv

Wenn du was Besonderes verbauen willst und dir das Geld "erstmal egal" ist, dann kannst du mal nach "S-Onro Rollladen" oder "Orienta Rollladen" googeln. Die sind wirklich besonders aber leider auch unglaublich teuer (~ Raffstorepreis*3), deswegen sind die bei uns sehr schnell aus der Auswahl gefallen.
 
tomtom79

tomtom79

Wir haben Rollladen aber Jalousien wären mir lieber, aktuell ist die Ostseite geschlossen aber ca. 11 gehen die hoch und Süden fährt runter.
Zum Glück haben wir einen Sonnenschutz montiert, wenn ich da ans letze Jahr denke.
Du hockst fast immer im Dunkeln.

Bei Sturm sind Jalousien aber immer oben.
 
Zuletzt aktualisiert 13.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben