Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Bezog sich das mit der I-Form nicht auf die Anordnung Wohnen-Essen-Kochen über Eck?

Das geht durchaus auch in einem länglich-rechteckigen Haus! Haben wir auch


was mir übrigens immer noch nicht ganz klar ist, ist die Anordnung auf dem Grundstück. Ich würde ja die Haustür direkt zur Straße hin (Süd-Ost) orientieren, der TE war aber (zumindest anfangs) eher dabei, die Tür "ums Eck" auf die Nordostseite zu legen, oder?
 
Z

Zisu2000

@kaho674
Oh, Du hast Recht. Es war bei uns tatsächlich eine U-Form . Warum ich da von L ausgegangen bin weiß ich jetzt auch nicht. Also, U und L sind ok. Nur keine I-Form.

@Maria16
Die Küche sollte auf jeden Fall nicht in einer Flucht mit Wohn / Essbereich sein, sondern praktisch etwas ins Eck gezogen (hoffe Du weißt was ich meine). Ob das dann U, L oder auch anders heißt ist eigentlich egal

Die Türe SO wäre natürlich am idealsten. Habe da auch schon lange rumgetüftelt, aber wenn die Türe SO ist und der Wohn/Essbereich im SW ist, dann habe ich bei einem Eingang im SO immer eine ewig lange schlauchartige Diele gehabt. Wenn Du da aber eine Idee hast, immer her damit . Wenn umsetztbar, wäre der Eingang im SO ideal, weil wir dann auch mit der Garage rechts vom Haus (bzw. am Haus) keine Probleme hätten!!
 
kaho674

kaho674

Was ich mir auch sehr gut vorstellen könnte, wäre das Florenz von Rensch-Haus.
Diesmal mit Eingang zu Straße. Wenn man erst mal den Schock überwunden hat, dass die Treppe als Raumtrenner zwischen Ess und Wohnbereich dient und sich da rein denkt, find ich die Sache ganz wunderbar.

Gerade bei leichter Nordlage hat man hier einen hellen Küchen/Essbereich mit Anbindung an die nördliche Terrasse. Der Wohnbereich liegt zwar im Norden, das stellt aber meist kein Problem dar, da man sich hier entweder zu den Abendstunden oder zum Fernsehen aufhält.

Abstellen oben müsste je nach Kundenwunsch zur Abkleide umfunktioniert werden.

Die Sache gibt es auch noch in Größe M mit 177m², welche die Firma aber nicht im Netz hat. Diese ist noch schöner mit kleinem Wintergarten hinter der Treppe und riesiger Ankleide. Wird allerdings eine Budgetfrage.

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-254141-1.jpg
grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-254141-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Muss da noch mal zu den Garagen fragen. Ist denn hier überhaupt eine Grenzbebauung erlaubt? Wenn ja, wie viel Meter? Wenn nicht, wird das knapp:
22 - 6 (Abstand) = 16 - 10 (Haus) = 6 - 6 (Garage)= 0 - 1,5m (Abstand zum Haus) = -1,5? Ansonsten müssen die Garagen direkt dran, was schlecht wäre, da dort ausgerechnet der Haupteingang ist.
 
Z

Zisu2000

@kaho674
Du wirst lachen, aber die Firma Rensch-Haus war damals noch unser Favorit. Haben uns dann aber doch für Massivbauweise Stein auf Stein entschieden. Die Grundrisse haben uns aber auch gefallen und wir haben viel probiert damit.

Was wir aber nicht wollen, ist das Wohnzimmer im Norden. Das würde zwar einiges erleichtern, weil dann ja so gut wie immer der Eingang im SO wäre. Aber uns ist wichtig, das der große Wohn/Essbereich den ganzen Tag schön mit Licht ausgefüllt wird. Ich denke, vor allem im Winter ist das nicht schlecht.

Ich habe gestern mal etwas mit dem Grundriss im Anhang rumgespielt. Aber ich bekomme da einfach keine Treppe sinnvoll unter. Das Problem ist, das nach NO (also Eingang seitlich) keine Fenster sein sollen da hier ja die Garage bündig stehen soll. Das heißt aber, das der Hauswirtschaftsraum und die Toilette zur Straße zeigen müssen. Zu breit in Richtung SW soll das Haus ja auch nicht werden, da Abstand zum Nachbarn.

Ich denke, irgendwo werden wir noch einen Kompromiss machen müssen. Das Grundstück ist von der Ausrichtung leider nicht ganz optimal :-(.


Zu deiner Frage mit den Garagen.

Das Baufeld geht über die komplette Breite des Grundstückes. Garagen und überdachte Stellplätze sind innerhalb der Baufelder zulässig laut Bebauungsplan. Ich gehe deshalb davon aus, das wir die Garage bis ganz an die Grenze bauen dürfen. Ansonsten würde es sowieso schon sehr knapp werden.

Bei Eingang seitlich müssten wir die Garage halt sehr weit ins Grundstück hinein bauen und am hinteren Eck am Haus anschließen lassen. Was halt auch sehr viel Grundstücksfläche wegnimmt und eine lange Einfahrt erfordert.

Bei Eingang von vorne (SO) könnten wir die Garage bündig mit dem Haus machen oder etwas nach vorne oder hinten schieben. Hier kann dann aber kein Fenster sein, was meine oben beschriebenen Probleme darstellt.

Haben auch schon überlegt, die Garagen ganz links unten am Grundstück hinzustellen. Sonne würden diese wohl nicht wegnehmen und wir könnten das Haus hinstellen wo wir wollen. Das würde aber sehr lange Wege von der Garage zum Haus bedeuten. Auch eher suboptimal.
grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-254178-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Es wäre irgendwie hilfreich, wenn jeweils die Straße mit eingezeichnet ist und vielleicht auch gleich noch ein Nordpfeil ... dann muss man nicht jedes Mal erst überlegen, wie das Haus nun mit Eingang ausgerichtet ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben