Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

So wie Kaho 674 es gezeichnet hat meinte ich es.

Speisekammer
Nimm mal die Maße von einem Eisschrank, dann öffne die Türe + Platz für die Hand zum Öffnen ist die mind. Tiefe die die Speis braucht.

Wann steht man in der Küche und geniest die Morgensonne?
Viel öfter steht man in der Küche, noch nicht gerade tageslichttauglich, und kocht einen Kaffee
 
Z

Zisu2000

Also je mehr ich Eure Antworten und Grundrisse sehe, desto mehr gefällt mir der Gedanke mit der Küche im NW. Erstens wäre dann der Weg auf die Terrasse wirklich kürzer, und zweitens könnten wir dann wirklich nur ein normales Fenster unten bei der Couch einbauen . Der Technikraum wäre auch zur Straße hin, dort soll auch das Außengerät der Luft-Wasser-Wärmepumpe hin. Dadurch kürzerer Weg, ist wohl auch besser.

Die Hauptterrasse ist im NW, zum großen Garten hin. Die Terrasse nach SW zum Nachbarn werden wir wohl sowieso eher selten benutzen, da hier Mittag die Sonne ja direkt hinstrahlt.

@kaho674
Wir hatten tatsächlich am Anfang die Speis so unter der Treppe geplant, wie von Dir gezeichnet . Nur dachten wir das hier der Raum zu klein wäre bzw. das uns eine offene Treppe die Diele auch etwas größer und einladender erscheinen lassen würde. Aber das überlegen wir uns noch mal.

Auf jeden Fall wird das EG wirklich gespiegelt werden. Ein Ausblick in den großen Garten ist ja auch schöner als auf die Straße raus. Puh, so wäre uns das nicht in den Sinn gekommen, danke. Sieht man halt doch, das wir da wenig Erfahrung haben.


haydee schrieb ja, das das Bad nicht schön sei. Seht ihr das genauso? Wenn ja, wie könnte man das verändern? Wichtig ist uns nur eine große bodengleiche Dusche und eine große Badewanne.
 
H

haydee

Mich stört am Bad, das nur 1 Waschbecken vorhanden und der Bereich Toilette, Dusche, Waschbecken so dunkel und beengt wirkt.

Wie wäre es mit einer großen Walk in Dusche und einen Glasspritzschutz?
Doppelwaschtisch an eine andere Wand?
 
Z

Zisu2000

Eine Walk in Dusche geht leider nicht. Meine bessere Hälfte will unbedingt eine gemauerte und geflieste Dusche. Ich habe ihr schon das Büro im EG ausgeredet, ein bisschen was muss ich Ihr noch lassen . Da wir bei der Dusche aber mindestens 1,4m geplant haben, werden die Durchgänge für Dusche und Toilette wirklich wohl etwas eng.... Durch die 2 Fenster werden die Möglichkeiten natürlich auch begrenzt, aber die wollen wir schon gerne drin lassen.

Ein Doppelwaschbecken an die Wand würde schon gehen. Bad war auch nur ein schneller grober Entwurf von uns.
 
Z

Zisu2000

Sorry für die doofe Frage, aber bedeutet Walk In nicht mit einer Glasfront? Oder verwechsle ich da jetzt was? Die Dusche soll auf jeden Fall rundherum gemauert und gefliest sein
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben