Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Hier mal ein Bild einer Steintreppe, in der Art, wie ich es meinte.
grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253960-1.jpg


Letzter Grundriss ist natürlich auch ohne Balkon möglich:

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253960-2.jpg
 
kaho674

kaho674

Vorletzte Variante noch mal mit weniger Türen im Eingangsbereich:

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253970-1.jpg

Dafür muss die Hauswirtschaftsraum Tür weichen und wir büßen etwas an Tiefe im WZ ein - sind aber immer noch bei 4m. Dafür jetzt aber 2m Garderobenschrank - auch schön.
Die Treppe läuft zur Hälfte im Hauswirtschaftsraum. Dort ist sie im Hauswirtschaftsraum von unten sichtbar - man kann also noch etwas drunter stellen.
 
Z

Zisu2000

Wow, wieder mal Danke für die Idee . Das mit der Größe und Dicke stimmt wohl, obwohl Frauen das sicher besser beurteilen können

Eine I-Form Küche/Wohn/Essbereich wollen wir aber vermeiden. Hier gefällt es uns schon sehr, wenn man dies als L-Form umsetzen könnte. Wir hatten uns schon einige Musterhäuser angesehen, die L-Form war für uns da einfach schöner. Deswegen ist ein Rechteck mit auf einer Seite viel längeren Maßen wohl eher schlecht bei uns :-(

Ich verstehe aber leider nicht (oder kann es mir halt schwer vorstellen), warum das OG von kaho674 bei dem Entwurf von 9,5 auf 10,2 stimmiger ist als bei dem Entwurf von mir im Eingangsthread. Soll keine Kritik sein, aber was ist da anders? Ok, die Ankleide ist extra begehbar. Wäre bei dem anderen OG aber auch möglich. Sonst sehe ich keine weiteren großen Vorteile. Oder ist auch oben ein größerer Gang so von Vorteil?
 
M

Matthew03

Nächste Option:
Ausrichtung diesmal nur nach Süd Westen - dafür etwas schmaler, um dort Terrasse möglich zu machen.
Gerade Treppe - yippy.
Abstell wieder unter Treppe.
Schöner breiter "Entree".
Sogar Dusche unten optional.
Großer Hauswirtschaftsraum.
Ideal mit kleinem Austritt im OG für das Kind. Falls zu teuer, muss da ein wie auch immer geartetes Minidach darauf.

Anhang anzeigen 20019 Anhang anzeigen 20020
Achtung: Treppe ist die kleine 3,60m Treppe aus dem Einführungsthread. Mehr war nicht drin. Man könnte Sie aber unten breit auffächern - wie in Herrenhäusern üblich. Mal sehen, ob ich ein Bild finde...
Dieses EG würde ich so bauen...super!
 
kaho674

kaho674

Ich verstehe aber leider nicht (oder kann es mir halt schwer vorstellen), warum das OG von kaho674 bei dem Entwurf von 9,5 auf 10,2 stimmiger ist als bei dem Entwurf von mir im Eingangsthread. S
Ist es auch nur wenig.
2 Sachen, die einem ins Auge stechen: Erstens, sollte das Kind möglichst nicht neben dem Elternschlafzimmer schlafen zwecks Geräuschkulisse. Zweitens wurde schon der Eierlauf ums Bett beklagt, bezgl. Ankleide.
Bett in Südlage ist auch nicht jedermanns Sache ohne Klimaanlage.
Aber das ist mit ein wenig Bäumchen wechsle Dich vermutlich alles lösbar.
 
kaho674

kaho674

Eine I-Form Küche/Wohn/Essbereich wollen wir aber vermeiden. Hier gefällt es uns schon sehr, wenn man dies als L-Form umsetzen könnte. Wir hatten uns schon einige Musterhäuser angesehen, die L-Form war für uns da einfach schöner. Deswegen ist ein Rechteck mit auf einer Seite viel längeren Maßen wohl eher schlecht bei uns :-(
Im Original steht an der Stelle eigentlich eine U-Küche mit eher kleinem u. Aber wenn der Raum nicht gefällt, suchen wir eben weiter...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben