Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Tja. Wenn ich aber die Treppe durch eine an einem Ende viertelgewendelte ersetzt hätte, hätte es den kompletten Grundriss verändert in mehr Hinsichten, als nur etwas hier zu strecken und dort zu stauchen.
Oh, kleines Missverständnis. Ich meinte nicht Deine Skizze mit der Kritik an der mangelnden Entwicklung des Ausgangsentwurfs, sondern #121.
 
Z

Zisu2000

@kaho674
Tut mir leid, aber es hat nichts mit "nicht so wichtig" zu tun. Die gerade Treppe gefällt uns, ist aber kein Muss. Ich habe allerdings auch mit anderen Treppen rumgespielt, da hat sich nicht so viel getan. Vielleicht habe ich aber auch falsche Maße genommen. Den Platz unter der Treppe würde nicht ungenutzt bleiben. Dort kann man was stellen und auch Schränke einbauen.

Wie gesagt, ich bin nicht gegen Vorschläge, sonst hätte ich hier nicht gepostet. Lieber sagt mir jemand was nicht so gut ist, bevor jeder sagt es ist toll und am Schluss dann doch nicht. Finde den Wohn/Eß/Küchenbereich mit ca. 51qm jetzt auch nicht so klein. Größer geht natürlich immer, vor allem beim WZ hätte ich die Wand gerne etwas länger.

@chand1986
Nicht schlecht deine Idee, ich weiß ja auch worauf Du hinaus willst. Aber im OG wäre auf dem ersten Blick links neben der Treppe der Raum doch recht schmal finde ich. Kann natürlich durch die Skizze auch täuschen. Obwohl es für ein Büro doch noch reichen könnte.
 
Z

Zisu2000

Danke Dir, ich zeichne das mal auf.

Muss nur wegen dem Hauswirtschaftsraum schauen. Laut Bauträger sollte der ca. 10qm haben, da wir dort vieles unterbringen müssen (Luft-Wasser-Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Strom, Wäsche usw.). Eventuell würde auch die neue Größe reichen, da informiere ich mich.
 
11ant

11ant

Es trifft zu, daß ich das Baumuster "Anstatt-Willah" ziemlich wundgeritten finde. Dennoch erkenne ich an, wenn es im Einzelfall auch einmal "nicht als Demonstration ästhetischer Totalabstinenz" gelingt

Was die Podestfrage anbelangt: da gingen die Kommentare wohl hauptsächlich vom Fall des waagerecht ebenen Grundstückes aus. Dann ist in der Tat rein technisch angeraten, mindestens den Höhenabfall Scheitelpunkt der Fahrbahn ./. Rinnstein auszugleichen, bzw. eine Rinne vor der Tür geboten.

Aber auch gestalterisch wurde m.E. zu Recht angemerkt, im Hinblick auf die "Rolle" des Einganges im von Haus und Garten gespielten Stück sei ein wenig mehr Inszenierung angesagt. Ein lippenloser Mund reizt recht wenig zum Küssen - bildlich gesprochen sähe ich in einer puristisch bodengleichen Haustür etwas vergleichbares.

WM Partys können wir ja auch im Garten feiern . Dieses Jahr leider noch nicht
Da hast Du unbeabsichtigt das Geheimnis gelüftet, warum ich dieses Jahr noch gar nicht baue: unter meinem Carport wird erst gefeiert, wenn Köln Deutscher Meister wird
 
11ant

11ant

im Hinblick auf die "Rolle" des Einganges
P.S. (das vergaß ich vorhin dazu noch auszuführen): es ist für einen Haupteingang schon eine kleine Hypothek an sich, an der Seite zu liegen. In der Kombination mit "zu schlicht" wird dieser Aspekt ein wenig zu stark - das ändert auch eine großzügige Breite nur wenig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben