Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Watcher78

Hallo zusammen,

wir stellen uns gerade die Frage der optimalen Ausrichtung der Räume im EG für unser Grundstück.
Folgende Situation das Grundstück hat seinen großen Garten Richtung NO mit Gefälle. Das EG wird Richtung NO einen Balkon bekommen und darunter ist noch KG. Der schöne Blick geht auch eindeutig Richtung NO. Keine Häuser in unmittelbarer Nähe und weiter Blick. Zum SW - Strasse ist noch eine kleine Terrasse für den Abend geplant.

Nun stellt sich die Frage ob wir das WHZ. nach hinten ausrichtigen kombiniert mit Essbereich zum schönen Blick oder das WHZ. nach vorne SW planen, sodaß von dort über ein grosses Fenster aus SW Licht / Sonne ins Haus kommt. Ich stelle mal die beiden Ideen der Grundrisse (11x9 und 9x11 - Grundstücksbreite 20 m) und die Raumanordnungen ein. Würde mich über eure Tipps / Ausrichtungen freuen. Ich persönlich finde WHZ und Essbereich nach hinten schöner habe nur Angst das zu wenig Licht einfällt
ausrichtung-der-raeume-bei-nord-ost-grundstueck-99437-1.jpg

ausrichtung-der-raeume-bei-nord-ost-grundstueck-99437-2.jpg
 
L

Legurit

Den Grundriss finde ich gut Aber ihr solltet euch wirklich dessen bewusst sein, dass es im Nordosten dunkel ist. Wir sehen das grad an unserem Rohbau. Das Schlafzimmer ist im Nor-Osten. Dort ist es merklich kühler und deutlichen dunkler (hätten wir so nicht gedacht vorher).
Kannst du mal einen Plan vom Grundstück einstellen?
Schöner Blick ist natürlich auch viel Wert
 
W

Watcher78

Schön das der Grundriss schon mal gefällt. Wir sind echt hin und hergerissen wg. der Ausrichtung. Der Architekt vom Bauunternehmer sagt das es Geschmackssache ist, aber natürlich möchte man nicht im dunklen Loch sitzen. Das 422 Grundstück ist unser.
ausrichtung-der-raeume-bei-nord-ost-grundstueck-99441-1.jpg

ausrichtung-der-raeume-bei-nord-ost-grundstueck-99441-2.jpg
 
Y

ypg

Ich würde den unteren Entwurf noch mal in der horizontalen Mitte kontern und den Eingang Plan links, also Nordwest legen.
Mir wäre Licht wichtiger als Ausblick. Ausblick hätte man im WZ, am Abend Grillterrasse an der Küche.

Eventuell würde ich aber auch anders entscheiden, wenn ich das Grundstück und die Grenzen kennen würde
 
W

Watcher78

Den unteren Entwurf wäre der 9x 11 ?. Du meinst dann Küche / Essbereich nach vorne und WHZ nach hinten ? Bei einem Eingang von der Seite bekommen wir ein Problem mit der Garage. Weil man kann die Garage leider nicht komplett neben das Gebäude bzw. dahinter setzen wg. dem Hang. Das wäre nur mit hohen Kosten verbunden.

Hab ich das so richtig mit dem horizontalen Mitte kontern verstanden ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
23.09.2015Grundriss Mehrgenerationenhaus Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben