Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zisu2000

Hi zusammen,

wie versprochen hier mal die aktuellen Grundrisse und Außenansichten. Die Aufteilung im Bad bitte ignorieren, die ist nur ein Beispiel.
grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-258275-1.jpg

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-258275-2.jpg

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-258275-3.jpg

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-258275-4.jpg
 
kaho674

kaho674

Wird bissl schwer, in den Hauswirtschaftsraum rein zu kommen.
Ansonsten isses jetzt nicht so meins, aber geht schon.
 
C

chand1986

Hm. Kann man machen. Finde die Möblierbarkeit des Wohn/-Ess mit der zwar gleichmäßig zergliederten, aber dennoch zergliederten Wand fragwürdig.

Die recht quadratische Küche ist auch nicht optimal zu möblieren.

Bin kein großer Zeichner. Aber Vorschlag:

Ginge es nicht, die Treppe links im Flur laufen zu lassen, statt rechts? Dann könnte man das ganze von Rechts etwas aufweiten. Der Hauswirtschaftsraum würde etwas weniger breit, das WC würde ich dann neben die SpK machen, die Garderobe wäre etwas größer. Die Küche würde breiter. Hauswirtschaftsraum Zugang aus Garberobe.

Im OG dann Bad und Büro tauschen.
 
Z

Zisu2000

@kaho674
Haha, da hast Du Recht. Da fehlt doch glatt eine Türe zum Hauswirtschaftsraum . Da kommt aber auf jeden Fall eine rein!!

@chand1986
Das WC neben die Speisekammer geht leider nicht, weil wir sonst dort kein Fenster rein machen können. Gleich am Haus ist ja die Garage :-(. Und ein Fenster wollen wir unbedingt im WC haben.

Das mit der Möblierbarkeit im Wohn/Essbereich stimmt schon. Wir wollten es so hell wie möglich haben. Eventuell wären aber 2 bodentiefe Fenster statt 3 doch etwas besser??
 
Y

ypg

Ich würde das Fenster im SO bodentief machen und das nächste dann (Planlinks im WZ) weglassen. Das reicht völlig... wird wunderbar hell.

Ich frage mich allerdings auch, wie die Garage am Haus befahrbar ist, wenn vor der Haustür noch das Podest kommt - und das wird ganz gewiss gebaut werden müssen, auch wenn es jetzt nicht dargestellt wird.

Gib der Speis vorn noch eine Tür, ansonsten ist der Weg mit den Einkäufen zu lang (Getränkekisten und Weinflaschen sind schwer, solang sie voll sind )

Ja, zum Bad: das Eckfenster ist tatsächlich von außen ein Eyecatcher, passt ganz gut.
 
C

chand1986

Ich persönlich würde die Doppelgarage so nicht bauen und dann würde auch das WC rechts wieder möglich.

Hätte eine einfache Garage so breit wie geht und zwischen Garage und Haus einen Gartendurchgang ca. 1,20m breit. Auf den kann auch ein Fenster gehen.

Was ypg wegen dem Podest sagt ist mir noch gar nicht aufgefallen, stimmt aber. Spräche zusätzlich dafür.

Der von ihr vorgeschlagenen Fensterlösung stimme ich auch zu. Direktzugang SPK halte ich jedoch für nicht für maßgeblich
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben