Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

10x10 sieht zwar von außen so schön praktisch, quadratisch und gut aus, aber wie hier schon so oft festgestellt, ist es für den Grundriss meist nachteilig. Einen großzügigen Flur sehe ich eher bei 9x 11 o.ä. Wenn die "Kaffeemühle also nicht zwingend ist, würde ich die Alternativen auch mal durchspielen.
 
M

Maria16

Mich stört am Bad, das nur 1 Waschbecken vorhanden und der Bereich Toilette, Dusche, Waschbecken so dunkel und beengt wirkt.

Wie wäre es mit einer großen Walk in Dusche und einen Glasspritzschutz?
Doppelwaschtisch an eine andere Wand?

Vielleicht kann haydee das noch mal besser erklären, ich seh nämlich schon eine Walk-in-Dusche im Ausgangsplan. Vielleicht bezog sich ihr Kommentar nur auf die Größe...?
Jedenfalls ist für mich alles walk in, das ebenerdig und ohne zusätzlich Tür ist- egal ob Glas oder gemauert.

Trotzdem finde ich die Anordnung im Bad ungünstig, Dusche und WC könnten tatsächlich großzügiger.

Im OG würde ich aber allgemein noch mal alles würfeln. SZ mit Süd-West-Ausrichtung, was wohl für Kinder attraktiver sein dürfte (ihr seid nur zum Schlafen im SZ). Furchtbar finde ich die Position von Bett und dass der Weg vom Bad zur Ankleide 1. weitestmöglich und 2. immer an einem Schlafenden vorbei ist. Es schaut für mich ja schon auf dem Plan ungemütlich und wenig einladend aus, in dem Bett zu liegen, das auf drei Seiten von Verkehrsfläche umzingelt ist.

Denkt auch hier mal über eure Abläufe nach. Bei uns geht es vom Bett erst ins Bad und dann in die (nicht vom SZ aus erschlossene!) Ankleide. Würden wir das SZ nicht klassisch mit "Fenster auf" lüften, würde ich es nach dem Aufstehen nicht mehr betreten, bis ich wieder schlafen gehe.
 
Z

Zisu2000

Hallo kaho674,
zwingend ist 10x10 nicht. Wir haben nur bei diesem Grundriss alle Räume ziemlich gut untergebracht. Damals war allerdings auch noch ein Büro dabei. Deshalb entstand der Grundriss damals 10x10m. Verändert habe ich dann auch nur den Grundriss, den wir bekommen haben.

Bei 9x11 werden wir aber wohl eine Wohnzimmerbreite von ca. 4,50m nicht mehr einhalten können, oder? Ich muss das erst mal durchspielen wenn ich wieder daheim bin. Aber wie gesagt, 10x10 ist nicht in Stein gemeißelt .
 
11ant

11ant

Verändert habe ich dann auch nur den Grundriss, den wir bekommen haben.
Den würde ich nicht ändern, sondern höchstens als Inspiration für eine eigene Antithese nehmen. Nicht, daß er "schlecht" wäre - abgesehen vom ungünstig zwischen Bad und Ankleide liegenden Bett - aber es ist schlicht ein typischer Zehnmalzehn-Anstattvillen-Schubladengrundriss. Entsprechend will ihn der Bauherr reflexhaft Ersteinmal wie einen Zauberwürfel in die richtige Ordnung drehen. Dabei gerät der Eingang zur Seite (was man nicht so schlimm findet) und der Hauswirtschaftsraum / HAR auf die straßenabgewandte Seite (was schon eher ein objektiver Planungsfehler ist).

Die Grundrisse sehen aus, als wäre dann Ersteinmal großzügig mit der Maus drübergetippext worden, und anschließend dann die Möbel "passender" hingeschubst. Mit anderen Worten: hier verhält sich die Bauherrschaft wie auf einem Lernfahrrad mit Stützrädern. Entsprechend lautet mein Rat, es nun einmal mutig ohne Stützräder zu versuchen, wir leihen hier gerne Helm und Knieschützer.

Meine erfahrungsgestützte Vermutung geht nämlich kühn in die Richtung, ein eigener Versuch würde besser gelingen, auch wenn an der "Vorlage" wenig zu tadeln ist - es wäre ja auch kein Standardmodell, wenn man es nicht hundertfach so bauen könnte.

Was hier zu sehen ist, ist also kein großer Mist, aber noch weit weg von "überzeugend" - nur Mut, das kriegt Ihr auch schöner hin. Und wenn es dafür noch nicht reicht: einfach noch ein paar weitere Monate mitlesen.
 
Z

Zisu2000

@11ant
Der Planungsfehler mit Hauswirtschaftsraum von der Straße abgewandt ist nicht zu bestreiten und ganz klar mein Ding. Es ist aber irgendwie gar nicht so leicht, etwas "eigenes" zu kreieren. Irgendwie kommen immer wieder Sachen mit rein, die man schon mal so oder so ähnlich in anderen Grundrissen gesehen hat. Meiner Meinung nach gleichen sich sowieso die meisten Grundrisse irgendwie, was soll man auch groß anders machen. Aber ich nehme auch gerne den Helm und Knieschützer auf, und versuche was "Neues".

Nur irgendwie bin ich wohl nicht mit der Kreativität gesegnet . Ich werde mal versuchen, bei 11x9 was anderes zu entwerfen. Mal schauen, ob es mir gelingt.

@Maria16
Auch die Planung im OG werde ich noch mal überdenken. Die Wege vom Schlafzimmer ins Bad sind tatsächlich etwas ungünstig. Vielleicht kann es auch eine andere Treppe und dadurch eine andere Aufteilung werden. Die gerade Treppe hat uns im Moment einfach sehr gut gefallen. Aber alles keine "Must have" Sachen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
28.09.2015Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche Beiträge: 14
08.02.2023Welcher der Zwei Grundrisse ist besser? Beiträge: 20
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
28.12.2018auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen? Beiträge: 287
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
24.07.2022Badplanung 10 qm Reihenhaus Ideen gesucht Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben