Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Hast Du schon mal vor Ort das Grundstück fotografiert? Die Häuser im Süden sind 20-25m entfernt und die Apartmentanlage im Westen gerade mal 16 m laut dem eingezeichneten Haus im Grundstück#6.

Die Apartmentanlage hat gerade mal 2 Stellplätze am Eingang. Da kannst Dir ja vorstellen wo geparkt wird.

Wie laut ist Die Straße 74 im Westen? Hilft der LSW?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Es gibt ein Verkehrsgutachten hast Du das schon eingesehen?
Nein, das habe ich nicht gesehen.
@Yaso2.0 Du bist doch gerade erst eingezogen in Dein neues Haus. Nun schon wieder bauen?
Ich glaube ich hatte das hier irgendwo schon mal erwähnt, dass ich erneut bauen würde, wenn sich die Gelegenheit bietet auf einem größeren Grundstück.

Und Abhol- und Bringdienste? Das könnte schon unruhig werden vor der eigenen Tür.

Und wenn ein Bulli mich zuparkt, 4 Rollstuhlfahrer entlädt und ich mit laufendem Motor auf dem Weg zur Arbeit bin, wäre da der Tag schon gelaufen...
Das muss ich noch mal klären, inwieweit der Eingang zur Tagespflege genutzt wird.

Die Apartmentanlage hat gerade mal 2 Stellplätze am Eingang. Da kannst Dir ja vorstellen wo geparkt wird.

Wie laut ist Die Straße 74 im Westen? Hilft der LSW?
Die 74 ist schon stark befahren, Streckenweise Tempo 70 bis 100, aber wie laut es dort ist, müsste ich vor Ort noch mal genau hinhören..

Fazit: es spricht ja doch einiges gegen das Grundstück.
 
F

Fuchsbau35

Also, ich wohne gegenüber von einer Seniorenresidenz mit angeschlosseneme Pflegeheim. Anfangs dachte ich auch, dass das eine ruhige Nachbarschaft ist. War aber eine totale Fehleinschätzung. Ich würde nie wieder in die Nachbarschaft einer solchen Einrichtung ziehen.

Täglich auch nachts kommt mehrfach der Rettungswagen mit Martinshorn vorgefahren. Nach einiger Zeit kann das schon anstrengend werden, wenn man nicht auf der abgewandten Gebäudeseite sein Schlafzimmer haben kann. Geht bei mir nicht und bei Dauerblaulicht während des Einsatzes, der schon mal länger dauern kann, muss ich die Rollläden komplett dicht machen, weil ich sonst im Schlafzimmer Disko habe. Am schlimmsten finde ich aber die Geräuschkulisse, wenn die Fenster offen sind. Meine Wohnung ist gegenüber der Pflegeeinheit und die Senioren haben bei warmen Temperaturen natürlich auch nachts die Fenster offen (und ich zwangsläufig auch). Hier und dort piepsen irgendwelche medizinischen Geräte und der ein oder andere ruft und schreit auch mal, stundenlang, manchmal Tag und Nacht. Das ist echt furchtbar. Ich war schon mehrfach kurz davor, nachts ins Heim zu latschen und denen zu sagen, dass da seit Stunden jemand lauthals nach Hilfe ruft. Versteht mich nicht falsch! Ich habe weder was gegen solche Einrichtungen noch gegen Senioren!!! Ganz im Gegenteil. Und die Einrichtung hat auch einen guten Ruf. Aber ich empfinde die Geräuschkulisse, v.a. die Schreie und Rufe der offensichtlich Verwirrten als echt belastend. Meine Kinder mussten mir schon versprechen, mich niemals in so eine Einrichtung zu geben. Dagegen empfinde ich den Kindergarten nebenan geradezu als Wohltat und da ist manchmal die Hölle los. "Tanzalarm" in Zimmerlautstärke im Homeoffice ist schon eine Herausforderung.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

War aber eine totale Fehleinschätzung. Ich würde nie wieder in die Nachbarschaft einer solchen Einrichtung ziehen.
Das klingt wirklich sehr belastend! Vor allem bin ich ein Mensch, der nur sehr sehr schwer wieder einschläft, wenn er durch irgendwelche Geräusche geweckt wird...

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!! Diesen werde ich noch einmal auf mich wirken lassen.
 
Tolentino

Tolentino

Ich hätte jetzt auch gesagt, Seniorenresidenz ist ja am Ende ein Euphemismus für Altenheim ist und da sind nicht nur gediegene reiche und geistig fitte Millionärswitwen auf der Suche nach intellektueller Beschäftigung untergebracht. Manche Demenzkranke schreien die ganze Zeit rum. Und dazu noch der ganze Verkehr.
Ich würde mir das sehr gut überlegen.
 
J

Jurassic135

Unter dem Aspekt wäre das für mich raus, denn das stimmt natürlich, Rettungseinsätze und verwirrte Menschen werden dort an der Tagesordnung sein.
Mit dem Blick auf zwei magere Parkplätze stelle ich mir die Parksituation vor dem Eingang zusätzlich chaotisch vor.
Und noch dazu ist die Sonne dann früh am Tag verschwunden.

Die Frage wäre nach all diesen Betrachtungen wohl eher, was spricht für dieses Baugebiet? :)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben