Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Du denkst jetzt an ein Frühstück mit Morgensonne, oder?
Wann seid ihr denn wie lange in der Küche? Bei mir ist es morgens meist ein Bruchteil der Zeit, die ich abends dort stehe... klar muss Licht in die Küche rein, aber eine Westausrichtung hat auch ihren Charme.

Eine Speis mit den Maßen und zwei Türen + ein Fenster wird kaum noch sinnvolle Stellfläche haben. Zeichnet da mal realistisch eine Möblierung ein und vergesst nicht, dass Putz auch noch 4-5 cm beanspruchen dürfte.
 
Z

Zisu2000

@Maria16
Ja, genau an sowas hatte ich gedacht . Allerdings ist das mit der Westausrichtung schon richtig. Vielleicht mache ich mir da wegen der Sonne auch zu viele Gedanken. Ich dachte nur, das hier vielleicht vor allem im Winter wenig Sonne in der Küche sein wird. Falls nicht, wäre eine Spiegelung durchaus sinnvoll.

Die Speis können wir auf jeden Fall noch größer machen. Die Küche haben wir im Moment eh etwas größer geplant als nötig.

@all

Danke für Euren bisherigen Antworten und Ansichten. Waren schon gute Denkanstöße dabei
 
kaho674

kaho674

Ich würde das EG und OG wie schon gesagt spiegel, so dass die Küche am Garten liegt. Dort würde auch meine Terrasse landen - auch wenn das Nord-West ist. So mit der Nase am Nachbarn wäre mir zu nah. Aber das ist Geschmackssache.

Außerdem würde ich die Speis unter die Treppe verlegen und dafür eine Tür am Eingang für kurze Wege in die Küche planen. Da die Küche außerdem größer wird, reicht es dort für große Vorratsschränke, wo man auch jede Menge Marmelade rein stapeln kann.

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-253710-1.jpg
 
kbt09

kbt09

@kaho674 ... genau, wenn Terrasse in Nordwest, dann auch Küche/Essen dorthin. Denn gewöhnlicherweise bewegt man sich selten auf die Terrasse, wenn man gerade gemütlich auf dem Sofa sitzt sondern eher, wenn man mit Essen/Trinken zum Grillen/Genießen auf die Terrasse gehen will.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben