Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zisu2000

Guten Morgen kaho674,
danke für den neuen Grundriss. Wir haben uns jedoch geeinigt, das wir das Büro im EG weg lassen. Es wird nicht so oft genutzt werden und von daher wollen wir den Wohn/Essbereich nicht dafür verkleinern.
 
Z

Zisu2000

Habe jetzt noch mal bei unserem Bauamt nachgefragt. Wir dürfen auf jeden Fall die Garage bis direkt an die Grenze ziehen. Das Haus muss mindestens 3m von dieser Grenze entfernt sein. Aber durch die Garage sind es ja mindestens 6m. Somit könnten wir das Haus und die Garage ins Grundstück setzen, so wie von mir auf dem Grundstücksplan eingezeichnet. Die Garage würden wir allerdings nichts so weit ins Grundstück hinein ziehen, sondern kurz nach der Eingangstüre platzieren.
 
M

Maria16

Das heißt, dass ihr bei 10 m Hausbreite und nötigem Grenzabstand für die Garage Max. 6 m Platz habt, oder habe ich da den Lageplan falsch in Erinnerung?

Das fände ich ungünstig, sobald man ein kleines Podest vor der Haustür plant wird die Ausfahrtsbreite aus der Garage noch mal schmäler.
 
Z

Zisu2000

@Maria16
Wenn wir die Garage rechts an die Grenze setzen und das Haus (ca. 10m) dann direkt an die Garage, bleibt uns nach links an die Grundstücksgrenze ca. 6m Platz. Das sollte ausreichen. An der Haustüre wird wohl eine Stufe ausreichen. Aber da haben wir vor kurzem in einem Neubaugebiet ein Haus gesehen, das die Garage genauso ans Haus gebaut hat wie wir wollen und auch ein kleines Podest vor der Haustüre hat. Das würde super funktionieren und hat auch echt klasse ausgesehen
 
Y

ypg

Wie ist denn jetzt Eure neue Planung?
Hinsichtlich meiner Frage zu den Fallrohren im Bad-Thread wäre es ganz sinnvoll, hier mal den neuen Stand zu posten.
Toiletten sollten zusammenliegen.
 
Z

Zisu2000

@ypg
Der aktuelle Grundriss ist im Moment wie im Beitrag #107. Nur ein paar Kleinigkeiten sind anders (Durchgang Ankleide zum SZ). Werde morgen mal den aktuellen Plan einstellen, bin im Moment leider unterwegs.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben