Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 78 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Also wenn wir die Kreuze "Links und Mitte" nennen, möchtest Du in diesem Sinne lieber "Links und Rechts" oder alternativ "Mitte und Rechts" ?
 
R

R.Hotzenplotz

Wenn ich zwei Velux Spots jeweils mit der gleichen Distanz zur Seitenwand machen würde, käme das hier heraus. Den ersten Spot würde ich gar nicht verschieben, es sei denn man stellt das Gesamtkonzept in Frage. Muss Freitag mal fragen, ob das so machbar ist. Oder hat jemand ein Veto aus einem Grund, den ich vielleicht nicht sehe (an der Dachbodentreppe wurde noch was geändert).
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-262516-1.png
 
R

R.Hotzenplotz

Heute war mein Fliesenleger mit auf der Baustelle zur Vorbesprechung mit dem Bauleiter und er war geschockt, was er vorgefunden hat. Seiner Ansicht nach ist der betonierte Fußboden stark uneben / schief. Der Bauleiter sagte ihm, das werde über Estrich ausgeglichen.

Ist sowas üblich?

Gibt es da Toleranzen?

Für die Fußbodenheizung sicherlich nicht prickelnd, wenn es an der einen Raumseite so an der anderen Raumseite so ist......

Montag kommt der Gutachter; ich soll den darauf hinweisen, dass eine 2 Meter Wasserwaage nicht ausreicht und er größere Gerätschaften mitbringen soll.

Dann wundert er sich, dass die betonierten Stufen teilweise an der einen Seite auch einige cm weniger haben als auf der anderen Seite. Und er sagt, er ist nicht seine Aufgabe, das später beizuarbeiten. Ich frage mich auch, wie die das noch hinbekommen wollen.
 
11ant

11ant

Gibt es da Toleranzen?
Ja, und der Gutachter wird die betreffende DIN auch zu lesen verstehen.

Montag kommt der Gutachter; ich soll den darauf hinweisen, dass eine 2 Meter Wasserwaage nicht ausreicht und er größere Gerätschaften mitbringen soll.
Ja was denn nun: sind die Schieflagen so schlimm, oder andererseits so zahm, daß eine kurze Wasserwaage sie nicht auch schon entlarven würde ? - das klingt mir widersprüchlich.

Dann wundert er sich, dass die betonierten Stufen teilweise an der einen Seite auch einige cm weniger haben als auf der anderen Seite.
Wurde die Treppe vor Ort gegossen und schief geschalt oder ist sie ein Fertigteil und wurde schief eingebaut ?
 
R

R.Hotzenplotz

Ja was denn nun: sind die Schieflagen so schlimm, oder andererseits so zahm, daß eine kurze Wasserwaage sie nicht auch schon entlarven würde ? - das klingt mir widersprüchlich.
Das war halt der Tipp des Fliesenlegers. Er hat eine kleine Wasserwaage aufgelegt und es war darauf bereits deutlich selbst für einen Laien zu sehen, dass der Boden schief ist. Ob das nun aber von der Toleranz abgedeckt ist - keine Ahnung - der Bauleiter sagt, definitiv; der Fliesenleger sagt definitiv nein.

Die große Waage vermutlich, damit auch im Riesen Wohnzimmer mal intensiv nachgemessen werden kann, denke ich mal.


Wurde die Treppe vor Ort gegossen und schief geschalt oder ist sie ein Fertigteil und wurde schief eingebaut ?
Sie wurde vor Ort gegossen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben