Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter

4,70 Stern(e) 6 Votes
R

Roger12

Hallo Zusammen,

wir sind auf ein Haus in Baden Württemberg gestoßen, dieses wird gerne mit einem Gutachter sowie befreundeten Zimmermann besichtigen würden.
Ich weiß es ist schwierig einzuschätzen, jedoch geht es uns in erster Linie erst mal darum mit welchen Kosten müssen wir circa rechnen. Denn liegt das Haus ohne Besonderheiten schon über unserem Budget, dann kommt eine Besichtigung erst mal garnicht in Frage und die Kosten für einen Gutachter können wir uns sparen.

Text:
"Freistehendes Einfamilienhaus, voll unterkellertes Präton-Fertighaus in Massivbauweise. Das Haus wurde 1973 errichtet und seitdem ständig modernisiert, so dass aktuell kein Renovierungsstau besteht."

Hier eine grobe Kosteneinschätzung, dass ich (Keine Kenntnisse!) Anhand eines Beispiels erstellt habe:
Bildschirmfoto 2020-10-28 um 12.14.11.png



Im Anhang die entsprechenden Bilder des Hauses!
grobe-kosteneinschaetzung-haus-renovierung-baujahr-73-gutachter-444452-2.jpg

grobe-kosteneinschaetzung-haus-renovierung-baujahr-73-gutachter-444452-3.jpg

grobe-kosteneinschaetzung-haus-renovierung-baujahr-73-gutachter-444452-4.jpg

grobe-kosteneinschaetzung-haus-renovierung-baujahr-73-gutachter-444452-5.jpg

grobe-kosteneinschaetzung-haus-renovierung-baujahr-73-gutachter-444452-6.jpg

grobe-kosteneinschaetzung-haus-renovierung-baujahr-73-gutachter-444452-7.jpg

grobe-kosteneinschaetzung-haus-renovierung-baujahr-73-gutachter-444452-8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Tja, schwer zu sagen.
Ich kann nicht erkennen, wie der Zustand tatsächlich ist und was Ihr Euch als Ergebnis vorstellt.
Z.B. wenn das DG nicht benötigt wird, reicht auch eine Dämmung der Decke für T€ 1-2.
Heizkörper sehen relativ frisch aus. Bad kann günstiger oder teurer werde. Gilt auch für Böden (welche Flächen überhaupt?).
Türen mit Zargen sind extrem teuer von Dir kalkuliert - hängt aber am Geschmack. Einfach weiß vielleicht nur T€ 2. Flächenbündig mit der Wand in Sonderholz vielleicht T€ 15.
Innendämmung sehe ich als gar nicht notwendig, Außendämmung ist überschaubar von der Fläche und den Kosten.

Denk bitte an die Einbindung eines Energieberaters. Den als auch die energetischen Maßnahmen bekommst Du ordentlich mit Zuschüssen von der KfW gefördert.
 
R

Roger12

Tja, schwer zu sagen.
Ich kann nicht erkennen, wie der Zustand tatsächlich ist und was Ihr Euch als Ergebnis vorstellt.
Z.B. wenn das DG nicht benötigt wird, reicht auch eine Dämmung der Decke für T€ 1-2.
Heizkörper sehen relativ frisch aus. Bad kann günstiger oder teurer werde. Gilt auch für Böden (welche Flächen überhaupt?).
Türen mit Zargen sind extrem teuer von Dir kalkuliert - hängt aber am Geschmack. Einfach weiß vielleicht nur T€ 2. Flächenbündig mit der Wand in Sonderholz vielleicht T€ 15.
Innendämmung sehe ich als gar nicht notwendig, Außendämmung ist überschaubar von der Fläche und den Kosten.

Denk bitte an die Einbindung eines Energieberaters. Den als auch die energetischen Maßnahmen bekommst Du ordentlich mit Zuschüssen von der KfW gefördert.
Spitze, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Klingt aber im ersten Moment schon mal nach zu hoher kalkulation, denn der Ausstattung her sollte es sicher eher im Mittleren evtl. teilweise höheren Standard bewegen. Dachbodenausbau wird NICHT benötigt, da uns die Zimmer vorerst reichen. Bodenbeläge denke ich auch eher im mittleren segment, also Laminat/Parkett sowie Fliesen in Flur, Küche und Bad.

Mir ging es erstmal im ersten Moment drum ob ich mit 100k€ Renovierungskosten rechnen kann (Falls man doch Heizung, Elektrik und Wasser neu machen muss) oder ob es mehr als 200k€ werden.
 
Tassimat

Tassimat

Wenn eine neue Elektrik rein kommt, dann müssen die Wände wieder zu gemacht werden und die ganzen anderen Malerarbeiten kommen noch. Vielleicht eine neue Haustüre für 5.000€, vielleicht doch alle Fenster tauschen (warum überhaupt nur teilweise?), vielleicht noch Luxusausgaben wie beispielsweise einen neuen Eingangsweg, neuer Kaminofen, alte stinkinge Holzdecken raus, schönere Fliesen etc.
Das wichtigste beim sanieren: Finanzieller Puffer!

Ich denke auf die 150.000€ wirst du mindestens kommen.
 
Tassimat

Tassimat

Ich habe mir nochmal die Bilder des Hauses genauer angesehen: Eigentlich wirkt es wirklich gepflegt. Warum muss Elektro und Heizkörper getauscht werden?

Deine Liste hat ja auch etliche optionale Punkte, also man kann da auch mit einer minimalen Renovieren und simplen Schönheitsreparaturen durchaus einziehen. Man kann auch die Frage stellen: Warum die alte Ölheizung austauschen, wenn sie doch noch läuft?
 
11ant

11ant

"Freistehendes Einfamilienhaus, voll unterkellertes Präton-Fertighaus in Massivbauweise. Das Haus wurde 1973 errichtet und seitdem ständig modernisiert, so dass aktuell kein Renovierungsstau besteht."
Der Anbieter Präton ist mir nicht geläufig. Die Fenster sehen noch fit aus, ansonsten ist außer dem gepflegten Zustand nichts wesentliches über die technische Fitness des Hauses zu sehen. Baujahr ´73 kann dennoch einiges Heimwerkerpotential bergen.
wir sind auf ein Haus in Baden Württemberg gestoßen, dieses wird gerne mit einem Gutachter sowie befreundeten Zimmermann besichtigen würden.
Zimmermann würde eher beim holzbasierten Fertighaus Sinn machen, oder soll und kann aufgestockt werden ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben