Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 77 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ok, akzeptiert! [emoji4]

Bist du trotzdem so nett und zeigst mir mal, woher du die Einschätzung nimmst, dass man sich "schon mehr oder weniger als Nachbarn akzeptiert und nebeneinander lebt"? Ich kann nicht verstehen, wie das so interpretiert werden kann, was ich geschrieben habe.

Auf wen beziehst du dich da? Ich habe eigentlich nur über die Nachbarn mit dem zweiten Neubau geschrieben und daraus war nun wirklich nicht heraus zu lesen, dass man sich dort akzeptiert. Würde das gerne verstehen. Natürlich kannst du einschätzen, dass dieser andere Neubewohner mit seinem Statement gelogen hat, dass auch andere Nachbarn schlechte Erfahrungen mit besagten Personen gemacht haben. Das hieße dann, die wären wohl ebenso unangepasst und deplatziert in der Nachbarschaft wie wir?
Ich musste jetzt aber tatsächlich Deine Frage drei mal lesen und zwei Beiträge wieder löschen, weil ich nicht genau verstanden habe, was Du nun von mir willst [emoji4]

Wenn ich hier das Thema Nachbarschaft erwähnt habe, meine ich die allgemeine Nachbarschaft, und nicht Deinen A oder Deinen Nachbarn B. Der Rest ist mir zu viel „Hörensagen“.

Ich gebe zu, dass ich zwar alles von Deinen Beiträgen gelesen habe, aber ich sicherlich das ein oder andere unterschlage. Mir ist aber so, dass er schon etwas Ärger mit seinen Grenzbüschen hatte. Du als Bauherr bist für die Wiedergutmachung zuständig. Weißt Du selbst.
Ich sag mal so: Du hast 3 Minuspunkte gesammelt und musst wieder aufholen, dazu gehört dann wohl auch das Grünzeug in Deinem Garten [emoji6]
Ich lese gerade Deine Zeilen mit „es geht ums Prinzip und Lakai sein, etc...“ Vielleicht denkt er genauso?

Ich glaube, ihr gebt Euch nicht viel [emoji6] kleiner Scherz!
Ich seh da grad einen Machtkampf, an dem ihr beide beteiligt seid.

Ich bin der Meinung, dass man da eben mit gar nicht mal so viel Fingerspitzengefühl auch mit einem „schwierigen“ Menschen eine gute und respektvolle Nachbarschaft führen kann. Und mit Macht erkämpfen ist sicherlich der falsche Weg, der zum falschen Ziel führt.

Grundsätzlich gilt doch, ob Partnerschaft, Kollegenkreis, Freunde: nimm Dich selbst mal etwas unwichtiger als Dein Gegenüber und dann klappt das auch. Der Klügere oder der, der souveräner mit Problematiken der Verschiedenheit der Menschen umgehen kann, sollte doch ein Mittel bzw Art der Kommunikation finden, beide als „Gewinner“ darstellen zu lassen.
Ob man sich auf der Terrasse trifft oder nicht, ist egal. Man will dem Nebenan doch in die Augen schauen können und sich auf die Hilfe berufen können, wenn man sie braucht. Ansonsten kann man sich ja ignorieren [emoji6]
Man kann mit allen den Kontakt brechen, nur mit dem direkten Nachbarn ist das schlecht!

Ich bin sicherlich nicht der, der mit Solchen Situationen hervorragend umgehen kann, aber in der Theorie bin ich gut [emoji4]
 
Arifas

Arifas

Es tut mir leid, ich wollte dir nichts ungutes unterstellen. Nur kurz spiegeln, wie das Geschriebene für mich rüber kommt. Es könnte ja sein, dass der Nachbar da empfindlich reagiert.
Ich bin aber ganz bei dir, dass der natürlich nicht seinen Grünschnitt bei euch abzulagern hat
 
R

R.Hotzenplotz

Der Nachbar hat mein Anliegen nun respektiert und die Abfälle wieder zurück auf sein Grundstück verfrachtet.
 
R

R.Hotzenplotz

Die Tageslichtspots lassen sich nicht wie eingezeichnet realisieren, da der Dachstuhl im Weg ist. Die skizzierte Alternative finde ich auch nicht gut, denn ich habe das Gefühl, dass es rechts im Flur dann zu düster wird und von einer gleichmäßigen Ausleuchtung keine Rede sein kann.

Zumal das Licht eher rechts gebraucht wird, denn im Treppenhaus kommt ja auch was durch den gut beleuchteten Flur nach oben.....

Meine Idee ist, entweder die beiden Spots entgegen der Ursprungsdarstellung beide soweit wie nötig nach rechts schieben oder - alternativ - jeweils links und rechts von den Flurwänden aus in der selben Distanz zur Wand die Spots zu setzen.

Der Dachbodenzugang ist auch so nicht mehr aktuell wie eingezeichnet. Der wurde um 90° gedreht.
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-262408-1.jpeg
 
11ant

11ant

"Eingezeichnet" meint blaßgelb, "skizziert" angekreuzt und die Positionen die Du gerne hättest sieht man wo ?
 
R

R.Hotzenplotz

Blass gelb ist die ursprüngliche Planung. Da sind aber wohl Dachbalken im Weg.

Die Kreuze mit Kuli war der Vorschlag des Bauleiters, der mir nicht gefällt.

Meinen eigenen Gedanken habe ich nicht eingezeichnet.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben