Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Arifas

Arifas

Kaho ich finde den Entwurf sehr schön harmonisch! Kann mich aber, weil recht wenig Maße angegeben sind, nicht so gut "einrichten" darin. Ich werd heute Abend mal versuchen, in so auszudrucken, dass 1cm 1m entspricht.

Wer die Frage 30er versus 36,5er Stein verfolgt hat:

Mein Mann war heute mit unseren bisherigen Hausplänen bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale. Dort hat ein Physiker alles mögliche gerechnet und kam zu dem Schluss, dass wir bei den jetzigen Gaspreisen 30 Euro im Jahr sparen, wenn wir den 36,5er Stein statt dem 30er nähmen. Zudem (so resümiert es mein Mann) sah er zusammen mit der Solarthermie Anlage keine direkte Gefahr fürs Scheitern an der Energieeinsparverordnung. Allerdings rät er uns bei so vielen Personen zu einer ausreichend großen Anlage und man solle auch genug Warmwasser speichern können. Das müssen wir dann noch mal genau anschauen, wie es bei uns ist.
Von einer Luftwärmepumpe rät er uns aufgrund der Personenanzahl eher ab. Zudem gäbe es da öfter schlechte Erfahrungen mit hohem Stromverbrauch im tatsächlichen Betrieb.

Fazit: wir bleiben beim 30er Stein und Gasbrennwerttherme plus ausreichend große solaranlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung.
 
Nordlys

Nordlys

Eine Weise Entscheidung. Nun musste ihn nur noch von der Treppe überzeugen. Immerhin spart man ja beim Stein ordentlich was ein.
Ich finde das überhaupt geil, wie die Werbesprüche der Dämmfreaks sich in Luft auflösen, wenn einer mal nachrechnet. 30,- Euro. Dafür kriegst bei kik für die Kids gerade 3-4 Tshirts. Aufpreis für die 30,- Euro: ein Studium für eines der Kinder. Karsten
 
kaho674

kaho674

Mal anders in größer - für 7 Personen m.E. angemessen. Zielt auf die anfangs genannten 10,5 x 12m ab.
Treppe auf Dachboden obsolet da SPK - spart Kohle.
Büro bräuchte Lichtschacht - machbar + ausreichend?

Wichtig fand ich einen großzügigen Essbereich / Wohnbereich wo einfach erst mal Platz ist, wenn man hochkommt. In der Mitte der Riesentisch lädt zu Gesellschaftsspielen oder Bastelstunden ein.

grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-218074-1.jpg
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-218074-2.jpg
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-218074-3.jpg
grundrissplanung-hanghaus-mit-5-kinderzimmer-218074-4.jpg
 
Arifas

Arifas

Das sieht auch sehr harmonisch aus und wirklich alles findet seinen Platz! Toll! Ich werde es heute Abend mal ausdrucken und besprechen! Muss mich aber in den Lichteinfall eindenken und schauen, ob das so Sinn macht für uns.

Morgen kommt der Architekt vom GU zu und nach Hause zum Planen. Wir haben hier ja heute Feiertag und trotzdem rief er vorhin an, um einiges zu besprechen. Das fand ich sehr positiv und habe nun das Gefühl, dass wir in motivierten Händen sind. Dank eurer vielen tollen Ideen sind wir nun ja auch schon gefühlt sehr weit und ich bin zuversichtlich, dass nun auch mit GU und dort angestelltem Architekt ein guter Grundriss für uns machbar ist.
Ganz herzlichen Dank noch mal für eure Mühe, das ist unbezahlbar in der Form und hilft uns so enorm!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben