Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 31 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

Arifas

Arifas

Wow kbt!!!
Ich denk das werde ich auch ausdrucken und in Ruhe bewundern und studieren müssen.

Und ich sehe mal wieder, dass alle mit Ausnahme von meinem Mann für die Dachgeschoss Treppe sind. Das muss ich mit ihm noch mal neu besprechen.
Im Moment ist zum Dach hin keine Betondecke geplant.
Mit welchen Mehrkosten sollte hier etwa gerechnet werden, wenn man den Dachboden zum Verstauen von Saisonkleidung und Kram nutzen will inkl. fester Treppe?
 
11ant

11ant

Und ich sehe mal wieder, dass alle mit Ausnahme von meinem Mann für die Dachgeschoss Treppe sind.
Was gefällt ihm denn daran nicht, liebt er den "Thrill" des Balancierens auf einer Hühnerleiter ?

Im Moment ist zum Dach hin keine Betondecke geplant.
Mit welchen Mehrkosten sollte hier etwa gerechnet werden, wenn man den Dachboden zum Verstauen von Saisonkleidung und Kram nutzen will inkl. fester Treppe?
Das Material der Decke ist aus der Nutzung als Stauraum noch nicht gesagt. Von "Mehrkosten" würde ich nicht sprechen, da der Stauraum an sich "alternativlos" ist. Krempel, der unten der Wohnlichkeit im Weg steht, hat man immer. Und auch zum ungestörten Asterixlesen zieht man sich lieber über eine sicher begehbare Treppe zurück.
 
Nordlys

Nordlys

Das letzte OG kann gerne ne Balkendecke mit Rigips haben, muss oben nur mit Schalbrettern belegt werden, dann haste nen begehbaren Stauraum, der durch die Holzbretter sogar recht hübsch wirkt. Kennst nicht von früher diese alten Trockenböden zum Wäschetrocknen mit Holzdielen und der Kammer für die Magd? Karsten
 
Arifas

Arifas

Er meint, das ginge alles prima mit der Einschubtreppe, seine Eltern hätten ja schließlich auch so eine nach oben zum Boden [emoji85]
Ich glaube, es bleibt erst mal einfach im Gespräch. Einiges braucht halt Zeit und man muss sehen, auf was wir uns dann einigen können.
Eventuell ginge ja auch eine größere Garage wie im Plan eingezeichnet. Einen angeblich günstigen Maurer aus dem Bekanntenkreis hätten wir. Aber ich fürchte, dass eine gemauerte Garage in der Größe auch mit Bekanntem deutlich teurer wird, als die Kombination Fertiggarage plus Dachboden [emoji13]
 
Nordlys

Nordlys

Aufpreis bei uns 8850,- netto. Das meint Treppe, größere Dachneigung, Schalbretter genagelt, kleines Treppenhaus, Rigips gedämmt mit Tür zum Boden. Veluxoben, Strom, Licht, Steckdosen oben. Ist also bezahlbar. Garage viel teurer. Karsten
 
Y

ypg

Der Unterschied von einer festen zu einer Einschubtreppe ist der, dass Du erstere auch mal schnell und gern 3 mal am Tag gehen, auch mal Dein Kind nach oben schicken kannst.
Die Einschubtreppe musst Du mühselig erst einmal ausziehen, wäre eine gefährliche Nottreppe , die dann auch zusätzlich im Flur stört.
Kosten: eine feste Treppe ist teurer, dazu wird nicht die Decke des OGs gedämmt, sondern die Dachschrägen.


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80234 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben