"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe

4,00 Stern(e) 7 Votes
A

ArminGT

Hallo!

Ich bin derzeit dabei meinen Grundriss zu planen.
Wenn ich nun eine gerade Treppe vom Erdgeschoss in den ersten Stock zeichne, dann kann die Decke doch etwas über die Treppe stehen. Sozusagen eine "Überlappung" der Decke über die Treppe.

Meine Frage ist, wie groß diese Überlappung ausfallen kann? Bei der Treppe gehe ich von einer Länge aus die 4,0 m beträgt.
Eine Zeichnung zum besseren Verständnis im Anhang.

Sind 0.5 m Überlappung ok oder zu viel?
ueberlappung-1-geschoss-zur-treppe-339037-1.png
 
11ant

11ant

Du meinst, wie viele Stufen unter der Decke stehen, also da, wo sie nicht für die Treppe ausgeschnitten ist ?

In Deiner Zeichnung wären es 18 Steigungen (je 15,83 cm von 285 cm Geschosshöhe ausgehend), in Deinem Beispiel der Stufen unterhalb der Überlappung wären also 79,17 cm Kopfhöhenverlust erreicht, also wohl eher zu viel. Wenn überhaupt, ist der Gedanke einer solchen Überlappung auch nur umsetzbar, wenn nur ein einzelnes Stockwerk zu erklimmen ist - andernfalls verschöben sich die Treppen in den Grundrissen darüber.

Wo siehst Du da nur 0,5 m Überlappung ?
"Ohne" Austrittsstufe sehe ich hier auch eher 5,33 als 4 m Treppenlänge.
 
A

ArminGT

Hallo 11ant.

Das Bild im Anhang ist nur ein Beispiel und vom Maßstab nicht 1:1. Auch die Anzahl der Stufen stimmt nicht, wie gesagt nur ein Beispiel um meine Frage zu verstehen.

"Du meinst, wie viele Stufen unter der Decke stehen, also da, wo sie nicht für die Treppe ausgeschnitten ist ? "

Ja genau!
Bei einer gerade Treppe die ca. 4 m lang ist. Sind 0,5 m okay?
 
H

hampshire

Praktisch entscheidend ist die Durchlaufhöhe - auch große Menschen sollten sich nicht stoßen. Der Rest ist Optik.
 
A

ArminGT

Bei 4 m Länge wäre das wohl eine Hühnerleiter und dieses Maß gewiß nicht okay. Von welcher Geschosshöhe reden wir denn da ?
Ich bin aktuell noch am Anfang von der Grundrissplanung. Ich gehe bei der Geschosshöhe einfach von "Standard" aus. Also ca. 2,6 m

Wie meinst du das mit der Hühnerleiter? Eine gerade Treppe hat doch ca. 4 m Länge gemäß dem Bild (habe ich hier im Forum gefunden):
37213
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben