Treppe um 10cm versetzt, Optionen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

morgenstern

Hallo,

ich baue eine Einfamilienhaus mit einem GÜ.
Nach der Estrichlegung ist aufgefallen, dass die Treppe 10cm versetzt ist.
D.h. sie fängt 10cm zu früh an.
Laut Plan wäre vor der Treppe 1,05m Platz, aktuell sind es 94cm.
Oben ist daher die letzte Stufe 10cm tiefer (laut Plan wäre die letzte Stufe keine volle Stufe gewesen).
Die Treppe ist eine einläufige Zweiholmtreppe. Da das Haus unterkellert ist, kann die Treppe jetzt auch nicht einfach gekürzt werden, da sie ja sonst in der Luft hängt.
Gibt es Möglichkeiten die Treppenaussparung zu verkleinern? Der Boden (bzw. die Kellerdecke) ist aus 18cm Beton (Filigrandecke).
Schon bei der Planung waren die 1,05m vor der Treppe eine gefühlte Engstelle, ich würde mich schon freuen hier mindestens auf einen Meter zu kommen.

Danke,
Morgenstern
 
11ant

11ant

Ich nehme an, wir reden von
Hier mal die Entwürfe von Anbieter F:
? - dennoch folge ich Deinen Worten nicht ganz. Anfangs klingt es,
Laut Plan wäre vor der Treppe 1,05m Platz, aktuell sind es 94cm.
als begänne die Treppe näher an der Außenwand, aber dann
Oben ist daher die letzte Stufe 10cm tiefer (laut Plan wäre die letzte Stufe keine volle Stufe gewesen).
doch eher so, als stimmten die Höhen nicht (?)
 
M

morgenstern

Ich stelle heute Abend Bilder ein, bin gerade nur am Handy.
Ich probiere nochmal eine kurze Zusammenfassung, sorry wenn ich es umständlich ausgedrückt habe.
Geplant war eine Treppe, bei der oben die letzte Stufe nur eine halbe Stufenbreite hat (ca 15cm statt 29cm). Ausgeführt wurde es aber mit fast voller Stufenbreite, somit ragt die Treppe unten 10cm zu weit in den Flur rein.
Der Treppenbauer hat sich halt den Gegebenheiten angepasst, da der Treppenausschnitt schon 10cm zu groß geplant war. Die Planung der Treppe hat niemals mit dem geplanten Treppenausschnitt zusammengepasst.
Man müsste also den Treppenausschnitt 10cm verkleinern, den Metallunterbau ausbauen, kürzen und wieder einbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 341 Themen mit insgesamt 3768 Beiträgen
Oben