Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Das mit den 30er Außenwänden wollte ich auch eben fragen ... passt das wirklich?
Ja, mit Ytong geht das. Aber Du musst dann gute Fenster haben und nicht allzu grosse Verglasungen, dann kann das zur Erfüllung der Energieeinsparverordnung genügen. Unser Haus hat genau diesen Wandaufbau, rein monolithisch. Viele hier bauen das so. Es ist preiswert und gut genug. Karsten
 
11ant

11ant

ist Bauen mit 30er Ytong "okay", oder muss es kfw55 mit 36er Stein und 18000 Aufpreis sein?
Hör auf 11 ant. Frag, was der Unternehmer kann und empfiehlt, was sein Standard ist. Dann klappt das auch und wird preiswert. Und ordentlich.
So weit man Äpfel mit Äpfeln vergleicht (ich vermute, hier: beides monolithisch), macht für die Erfahrung des Verarbeiters einen Unterschied, ob man den gewohnten Stein oder einen anderen nimmt - nicht aber dessen Dicke. Für die KfW55-Erfüllung kann es gut zutreffen, daß die in Stärke 36,5 einfach geht und in Stärke 30 peinlicher irgendwelche Nebenbedingungen (Fensterflächenanteile etc.) einzuhalten sind. Was soll den hinter dem Unterschied von 18 TEUR stecken: doch wohl eher nicht nur die 6,5 cm mehr Stein ?
 
Arifas

Arifas

Nein. Aufpreis zu KFW 55 zusammen mit Gasheizung
Ich habe es nicht mehr genau im Kopf. Aber es betraf die Steindicke Das Dach und die Bodenplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Eine "Marktimmobilie" baust Du wegen Deiner heute untypischen Familie ohnehin nicht. Also kann Dir ein winziger Wiederverkaufsvorteil von KfW gegen Energieeinsparverordnung egal sein. Mehrpreis gegen Fördersumme würde ich schätzen entscheidet schon gegen KfW. Laß´ die Energiewende die Sorge der DINKs sein, dafür leistest Du mehr praktischen Beitrag für das Rentensystem

Also genieß´ die 13 cm mehr von der Hausbreite ...

Was ist eigentlich in den jüngsten Grundrissen die Dachform und ggf. Firstrichtung ?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80112 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben