Planung / Architekt, Einbeziehung Fachplaner für Genehmigungsplan

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DaLinux

Hallo zusammen,
unser Architekt möchte gerne HLS und Elektro als Fachplaner für die Genehmigungsplanung mit ins Boot holen. Erklärt hat er es damit, dass z.B. der Statiker wissen muss, was alles in einer Betondecke verschwinden soll.
Ich habe aber ja noch gar keinen Elektriker oder Sanitär Betrieb. Die Ausschreibung kommt ja erst noch. Für mich stellt es sich als klassisches Henne – Ei Problem dar.
Wie wird so etwas denn sonst geregelt?

Danke für eure Hilfe.
 
D

DaLinux

Danke für deine Antwort!

Ok. Soweit verstanden.
Aber es wäre doch nicht ganz falsch, wenn ich den ausführenden Betrieb auch die Planung machen lasse? Wir reden von einem EFH, da weiß ich nicht, ob ich mir einen TGA Leisten will.
 
Koempy

Koempy

Das kann ich gut verstehen In der Regel kann das natürlich auch ein Fachbetrieb mit seiner Erfahrung. Aber da hast du schon ein wenig Recht mit dem Henne Ei Problem.
Jeder Planer kostet ja zusätzliches Geld.
Aber der Statiker sollte aus der Erfahrung aber wissen, was in die Betondecke soll. Bzw der Architekt könnte es auch wissen. Aber will die Aufgabe lieber jemand anders geben.
 
S

Sebastian79

Elektro sollte auf der Betondecke doch recht egal sein, da da kaum was nennenswertes liegt/aufbaut.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohre ist was anderes, deshalb habe ich die Anlage jetzt schon vor dem Mattenplan planen lassen, damit der Statiker im Bilde ist.
 
D

DG

Besser ist es, wenn Planung und Ausführung getrennt sind. Es gibt auch spezielle Planungsbüros, die sich nur auf's Planen konzentrieren. Ob sich das für ein EFH lohnt, hängt mE davon ab, was an Technik rein soll.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 02.02.2023
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 326 Themen mit insgesamt 3545 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt - Seite 2Beiträge: 16
18.05.2011Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung? - Seite 2Beiträge: 10
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23
02.04.2018Angebot Statiker + Wärmeschutznachweis Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 16
23.03.2021Planung EFH 3 Kinder und Keller - Seite 2Beiträge: 24
07.10.2019Planung Hauptbad mit Vorwandinstallation - Seite 3Beiträge: 65
19.07.2016Wann habt ihr den Werkvertrag unterzeichnet? Vorherige Planung? Beiträge: 12
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43
06.12.2018Architekt und Bauherr können sich nicht auf einen Entwurf einigen - Seite 2Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben