Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11ant

11ant

die Hauseingangsseite. Das ist doch die wichtigste Seite bzgl. Symmetrie.
Weder hat die NO Seite Symmetrie (die hätte hier nur die SW Seite, und auch die nur, wenn man die Garage und das Gelände außer Ansatz läßt) noch wäre das die wichtigste Symmetrieseite; drittens "stört" Symmetrie eher, wenn sie in dem Sinne inkonsequent ist, nur auf einer Hausseite angewandt zu werden. Und nur falls ich es unwahrscheinlicherweise einmal zu wenig gesagt haben sollte: Symmetrie wäre auch kein Wert an sich; sie wurde von Baukünstlern aller Epochen sogar bewußt an einzelnen Stellen verletzt.
 
S

Shiny86

Plane aktuell Bäder und hab Ideen.
Eine davon: Waschmaschine und Trockner übereinander im Kinderbad?
Was sagt ihr dazu? Doofe Idee wegen Lärm?
 
S

Shiny86

Wir wollen ja für das Haus aufschütten. Leider wird die Garage dann 1m tiefer als das Haus liegen. Findet ihr das sehr schlimm?
Architekt und Hausverkäuferin würden nicht aufschütten, sondern mit dem Niveau arbeiten. Die Hausverkäuferin findet den Meter Unterschied viel. Der Nachbar rechts von uns wird aufschütten, da er einen Keller mit Zugang davon zum Garten plant. Links von uns den Nachbar kennen wir nicht. Wer weiß wann der baut. Hinterher schüttet der auf und wenn wir es nicht gemacht haben ärgern wir uns, weil wir im Loch sitzen.

Neben der Küche hätte ich auch gern eine Terrasse, aber wenn ich es richtig sehe geht das nur mit Erlaubnis der Nachbarn?

Irgendjemand hat was von Stellplatz in diesem Thread erzählt. Darf man für einen Stellplatz aufschütten, so dass der auf Haushöhe ist?
 
S

Shiny86

Wir tauschen übrigens Küche und Wohnzimmer und haben uns gegen Speisekammer und für ein Büro entschieden.
Wir haben dann eine schöne TV Ecke ohne Fenster und Sofa Position ist super.
Aus der Küche kann man auf die Terrasse.
Ich warte aktuell auf eine neue Zeichnung vom Architekten. Bin aber glücklicher als vorher mit den Entscheidungen.

Findet ihr im Esszimmer eine Raumbreite von 4,18m Ok?
Tv Ecke Breite 3,32m zum Sofa stellen genügend?
Und Büro mit einer Breite von 2,42xca. 4m nicht zu schlauchig?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
31.01.2022Energiemanagementsysteme und Steuerung von WM, Trockner und GS Beiträge: 56
20.01.2023Haus ragt in Höhe-wie hoch Erde aufschütten(Kellertiefe gering)? Beiträge: 128
08.03.2018Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein? Beiträge: 52
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
22.02.2016Waschmaschine "herausheben" Beiträge: 18
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
05.12.2020Grundstück aufschütten - wir jetzt, Nachbar wartet Beiträge: 14
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
26.10.2008erhöhte Nebenkostenabrechnung (Wasser) wegen Waschmaschine? Beiträge: 10
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
04.08.2015"Kinderbad" - Grosses Becken oder zwei kleinere? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben