Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 42 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisw81

Ich meine die Hausverkäuferin. Sie nennt sich selbst auch Hausplanerin und hat den Vorentwurf gemacht und jetzt an den Architekten abgegeben.

Und ja, er ist nur Zeichner und zeichnet was man ihm sagt, ohne eigene Ideen.
Für einen freien Architekten fehlt uns das Geld. Grundsätzlich wissen wir ja immerhin auch dank euch! was wir wollen und was wichtig Ist, auch wenn ich nicht alles berücksichtige.

Wir haben hier 2,20m Rohbaumaß. Von Boden bis Oberkante.
Diese 213 sind Rohbaumaß, versteh ich zumindest so. Im Katalog steht in den Grundrissen bei den Fenstern z.B. 1.76/2.13. Und siehe mein erstes Posting #1. Im Grundriss steht es auch so. Was heißt das denn? Dass 2.13 doch höher sind?
So war es bei uns auch.
Der Architekt war sehr unmotiviert. Im Nachhinein wäre es vielleicht schon besser, einen freien Architekten zu beauftragen, wenn man gar keine Ahnung hat. Aber das Forum hier hat auch sehr viel geholfen. Manchmal hat man aber seine (nicht immer optimalen) Vorstellungen, die vermutlich nur ein toller Grundriss von einem guten Architekten aufbrechen kann...

Also bei uns im Plan waren es 2.38 Rohbaumaß der bodentiefen Fenster, gemessen von OKRF aus. Also gingen da noch der Fußbodenaufbau von 15,5 ab, so dass wir jetzt etwa 2,22 "sichtbare" Fensteröffnung in der Höhe haben. Weniger sollte es auch nicht sein.
 
11ant

11ant

er ist nur Zeichner und zeichnet was man ihm sagt, ohne eigene Ideen.
Die Hand, die ihn füttert, hat eben andere Interessen - und zu denen gehört, daß der Zeichenknecht keine eigenen Ideen hat :-(
Für einen freien Architekten fehlt uns das Geld.
All inclusive bedeutet nicht "kostenlos", sondern lediglich "eingepreist". Also, Ihr habt das Geld - und bekommt es auch aus der Tasche gezogen - es steht bloß nicht einzeln auf der Quittung.

... von wem eigentlich, wurde das schon erwähnt ?

Das kommt dann dem Schlafzimmer zu gute und vielleicht einer breiteren Dusche im Elternbad.
Da komme ich gerade nicht ganz mit.
Vom Wohnbereich geben wir noch 15-20cm ab.
Man sollte eigentlich Maße erst dranschreiben, wenn die Räume im Vorentwurf "stehen" oder wenn das Baufenster stark limitiert. Sonst kommt man nur in diese bekloppte Versuchung, aus einer imaginären Summe umzuverteilen, die in Wahrheit gar nicht fix ist.
 
S

Shiny86

Ja da hast du recht mit den Maßen.
Firma würde ich per PN nennen, aber bin glaub ich noch nicht für private Nachrichten berechtigt.

Wir würden die Treppe 20cm nach oben schieben und die unteren Räume würden größer oder findest Du die Verteilung jetzt schon ganz gut?

Ich glaub für die neue T Lösung ist auch zu wenig Platz. Hat da jemand eine Idee ohne T Lösung?
 
Pinky0301

Pinky0301

Damit eine Dusche keine Tür braucht, sollte die Wand glaub ich mindestens 140cm lang sein. Dann brauch man ja auch noch einen Eingang in die Dusche. Also mindestens 2m Länge denk ich. Dafür sehe ich den Platz bei euch leider nicht.
 
S

Shiny86

Hast du eine Idee wie man das realisieren könnte? Vlt Ankleide mit Elternbad tauschen?
In dem großen Familienbad müsste es gehen, wenn die T Lösung nicht zu eng ist. Das ist mir schon echt wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben