Grundrissplanung Stadtvilla - Was meint Ihr dazu?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

sini5555

Hallo Zusammen,

wir bauen ein Einfamilienhaus, Stil Stadtvilla mit ca. 180 qm. Nun steht der Grundriss soweit, jedoch würde ich gerne ein paar Meinungen hören, was man eventuell ändern oder besser machen könnte.
Bei uns ist auch noch die Frage Kinderbad ja oder nein?

Ich würde mich über ein paar Feedbacks sehr freuen

Viele Grüße
 

Anhänge

L

Legurit

Küche wäre mir etwas zu umständlich zu erreichen. Das Kinderad ist etwas schmal. Ganze Eingangssituation finde ich nicht optimal.
 
B

Bamue89

Also ich find es erst mal gar nicht schlecht. Die Lösung mit dem Esszimmer + vielen Fenstern gefällt mir. Die Küche ist nicht so mein Geschmack in dieser Form aber das ja subjektiv. Denke dort könnte man ein paar qm gewinnen. knappe 10 qm für Technik aber es gibt keinen Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine etc. wie gedenkst du das zu lösen? Wie Breit ist oben der Flur im OG ? Das Kinderbad könnte in der Tat etwas eng werden. Ich hatte in meiner Mietwohnung 1,76m das war schon das Minimum eigentlich. Aber vllt zu Gunsten der KZ- Größe verschmerzbar. Bin auch kein Freund von Privatbalkon aber ich denke du willst eine überdachte Terrasse.
 
S

sini5555

Hauswirtschaftsraum und Technik ist in einem, Waschmaschine u. Trockner sind dort schon eingeplant.
Die Breite vom Kinderbad ist genau 1,75 und der Gang im OG hat eine Breite von 1,40 m
Die Breite vom Kinderbad ist wirklich nicht optimal, aber wir finden keine andere Lösung, da wir vom Kinderzimmer nicht noch mehr weg nehmen möchten?!
Wir möchten zwischen Garage und Esszimmeranbau die Terrasse mit einem Gasdach überdachen und für beide Kinder wäre ein Zugang zum Balkon sowieso nicht möglich gewesen und damit naher keiner benachteiligt ist, gibt es eben nur einen Privatbalkon für die Eltern
 
M

Manu1976

Gefällt mir soweit auch ganz gut bis auf ein paar Kleinigkeiten.z.B. die Eingangslösung. Die schräge Wand an der Stelle würde mich immer stören. Auch der Technikraum wäre mir definitiv zu klein, wenn da noch Waschmaschine und Trockner hin sollen. Gibt es sonst noch Abstellräume für alltägliche Dinge wie Klopapier, Zewarollen, Getränkekisten etc.pp?
Beim Schlafzimmer läufst du gegen das Bett, wenn du die Tür reinkommst und man muss immer um das ganze Bett rum laufen. Entweder zum schlafen gehen oder um zur Ankleide zu kommen.
Das Kinderbad ist wirklich sehr schmal. Die Dusche an der Stelle geht gar nicht. Wenn du ne 80er Dusche hast, dann bleiben dir vor der Dusche noch knappe 75cm zum abtrocknen und umziehen.
Bei der Ankleide würde ich ne Tür zum Flur hin machen. Versuche mal mit Wäschekorb in die Ankleide zu kommen, so wie sie jetzt ist.
Eine Insel in einer geschlossenen Küche finde ich irgendwie auch etwas überflüssig. Die steht dir immer im Weg. Aber gut, das ist Geschmackssache.
 
S

sini5555

Über ein paar eingezeichneten Geräten ist ja immer noch etwas Platz für Regale und auf der Technikraumseite zum Wohnzimmer hin ist noch etwas Freiraum, da kommt noch ein Schrank oder Regale usw. hin, damit alles optimal ausgenutzt wird. Ich denk die Technik ist naher ringsherum voll. Deswegen hatten wir auch lang überlegt ob wir den Eingang von der Garage in die Technik weg lassen, damit wir mehr Stellplatz haben. Aber da ist das sehr praktisch finde, haben wir es nun doch eingeplant. Nur mehr Raum vom Wohnzimmer für die Technik hergeben möchte ich eher ungern
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben